Gastprofessor vom IIT Roorkee zu Gast am Fachgebiet est

04.08.2015

Gastprofessor vom IIT Roorkee zu Gast am Fachgebiet est

Das Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung (est) begrüßt Prof. Dr. Arindam Biswas, Assistenz-Professor am Institut für Architektur und Raumplanung des Indian Institute of Technology in Roorkee.

Prof. Biswas hat seine Promotion an der Universität von Tokio im Bereich Stadtplanung abgeschlossen. Darüber hinaus hat er an einem Zertifikatsprogramm in International Environmental Leadership (Asian Program for Incubation of Environmental Leadership, APIEL) an der Universität von Tokio teilgenommen.

Seine Forschungsgebiete sind integratives Wachstum, Politik und Führung, sowie zukunftsweisende Stadtplanung. Seine aktuelle Forschung untersucht Smart-City-Lösungen für eine inklusive, resiliente und nachhaltige Stadtentwicklung. Während seines sechswöchigen Forschungsaufenthalts im Juli und August wird Dr. Biswas die Gestaltung urbaner Nachhaltigkeit am Beispiel unterschiedlicher Städte, traditioneller und neuer Stadträume in Industrie- und Entwicklungsländern, untersuchen und diese in Smart-City-Lösungen einbinden.

Fachgebiet est

Dr. Arindam Biswas

zur Liste