otto bartning_ting liu_2010

Otto Bartning Förderpreis für Baukunst 2010: „Soulkitchen – School of Food Frankfurt“

Liu_1
Liu_1

Die Preisträgerin
Ting Liu

Das Thema ,Soulkitchen‘ der Diplomaufgabe am FB Architektur im Sommersemester 2010 beschrieb einen bislang Vorbild-losen Gebäudetyp, mit einem hochkomplexen Raumprogramm. Gesucht wurde ein Gebäude, das zugleich Schule, Restaurantbetrieb und Veranstaltungsort, sowie das temporäre zu Hause für knapp 40 Kochschüler sein sollte.

Ting Liu hat in ihrem Entwurf eine sehr eigenständige und poetische Antwort auf die Frage gefunden, was für einen Ort ein solches Haus darstellen kann.

Trotz den hohen funktionalen Anforderungen, die es zu meistern galt, hat sie einen Ort voller Poesie und Lebendigkeit entworfen, der auch dem atmosphärischen und sinnlichen Aspekt des Themas Raum und Gestalt gibt. Ein öffentlicher Ort, dessen freundliche Gestaltung zum Verweilen einlädt und der sich trotzdem gut in der rauhen Nachbarschaft des Osthafens behaupten kann.

Liu_3
Liu_3
Liu_2
Liu_2
tl_04
tl_04
TILI_PI_2_grey
TILI_PI_2_grey
TILI_Pl_3_grey
TILI_Pl_3_grey