Professor_innen

Galerie der Professoren

Eng verzahnt mit der Geschichte der TU Darmstadt ist nicht nur ihre Baugeschichte, sondern auch die Entwicklung des Fachbereichs Architektur und der Architekturausbildung. Generationen von Architekturprofessoren prägten nicht nur das Erscheinungsbild ihrer Hochschule und der Stadt, sondern auch maßgeblich die jeweils auszubildende junge Architektengeneration.

Wandelnde Inhalte und Schwerpunkte in der Ausbildung sind eine Antwort auf das Wechselspiel von Tradition und persönlicher Vorgeschichte der Lehrenden sowie auf die sich verändernden politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen.

Die Galerie aller Architekturprofessoren von 1841 bis heute, von der Höheren Gewerbschule Darmstadt – der Vorläufer-Institution der Hochschule – bis zur TU Darmstadt wurde von Katrin Kuhl, Brigitte Kuntzsch und Christoph Winterling recherchiert, zusammengestellt und in Szene gesetzt sowie von Brigitte Kuntzsch wissenschaftlich begleitet. Wir bedanken uns für die Unterstützung des TUD-Archivs.

Trotz intensiver Recherche hat die Galerie noch einige Lücken. Über Hinweise, diese zu füllen, freuen sich die Autoren.