Sieben Jahre Vakanz und Vertretung, 2009–2018

Die ungewöhnlich lange Vakanz und Vertretung der Professur für Kunstgeschichte im Fachbereich Architektur, zwischen 2009 und 2016, erklärt sich durch die besonderen Umstände, die damals eine zeitnahe Neuausschreibung verhinderten.

Der Fachbereich befand sich, wenige Jahre nach der Umstellung auf das Bachelor-/Mastersystem (2008) und infolge zahlreicher Vakanzen auch im Kernbereich der Entwurfslehrstühle in einer Umbruchphase. Zu den drei Fachgebieten in der nun so genannten „Fachgruppe A Historische Grundlagen“ (Kunstgeschichte: N.N.; Klassische Archäologie: Prof.in Franziska Lang und Geschichte und Theorie der Architektur GTA: Prof. Werner Durth) war zeitgleich noch ein vierter, drittmittelfinanzierter hinzugetreten. In enger Zusammenarbeit des FB15 mit den Kolleg*nnen mehrerer Fachbereiche der TU unter der Leitung von Martina Löw, Professorin für Stadtsoziologie am FB 02 Gesellschaftswissenschaften, war es gelungen, unter dem Titel „Eigenlogik der Städte“ ein von der DFG und dem Land Hessen mithilfe des Loewe-Programms finanziertes mehrjähriges Forschungsprojekt einzuwerben (1). Hierdurch konnte der FB 15 eine zunächst auf wenige Jahre beschränkte zusätzliche Professor mit der Denomination „Interdisziplinäre Stadtforschung“ ausschreiben, die ab 2009 mit dem Kunsthistoriker Gerhard Vinken besetzt wurde. Daher prüfte der Fachbereich die Möglichkeit, nach dem absehbaren Auslaufen des Eigenlogik-Projekts 2013 den neugeschaffenen Lehrstuhl mit der bisherigen Denomination Kunstgeschichte zu verschmelzen. Um diese Option offenzuhalten, sollte das Fachgebiet, das im Architekturstudium mit einem vollen Lehrdeputat beteiligt war, bis zum Zeitpunkt der Entscheidung lediglich vertreten werden. Durch die Berufung von Gerhard Vinken auf den Lehrstuhl Denkmalpflege der Universität Bamberg 2012 entfiel diese Option; dennoch sollte es noch fünf Jahre dauern, bis das Fachgebiet mit der veränderten Bezeichnung „Architektur- und Kunstgeschichte“ neu besetzt werden konnte.

(Meinrad von Engelberg)

(1) https://www.stadtforschung.tu-darmstadt.de/start_1/abgeschlossene_projekte_1/stadtforschung_eigenlogik/index.de.jsp, bes. am 24.01.21