Neu hier?
17.09.2026
Liebe Erstsemester,
wir freuen uns, dass Sie sich für den B. Sc.-Studiengang an der TU Darmstadt entschieden haben und begrüßen Sie herzlich am Fachbereich Architektur. Mit diesem Schreiben informieren wir Sie, was Sie in den ersten Tagen dieses spannenden neuen Lebensabschnitts erwartet, was Sie am besten vorher schon machen sollten und was noch Zeit hat.
Bitte lesen Sie sich diese Informationen aufmerksam durch!
Wann geht es los?
Ihr Studium beginnt mit der sogenannten Orientierungswoche (O-Woche) am Montag, 05. Oktober 2026, 13.00 Uhr mit einer Einführungsveranstaltung im Großen Hörsaal des Architekturgebäudes auf der Lichtwiese, L301/93 (PDF-Datei) (wird in neuem Tab geöffnet).
Zeitplan der O-Woche herunterladen (PDF-Datei) (wird in neuem Tab geöffnet) (Stand: 24.09.26)
Die O-Woche ist Ihr erster Studienabschnitt, an dem Sie unbedingt teilnehmen sollten, weil Sie hier alle grundlegenden Informationen für das weitere Studium erhalten.
Bitte halten Sie in dieser Woche Montag bis Donnerstag vollständig frei und stellen Sie sicher, dass Sie in dieser Zeit hier vor Ort sind. Die O-Woche wird vom Fachbereich und der Interessenvertretung der Studierenden, der sog. Fachschaft, gemeinsam durchgeführt.
Muss ich mich vorher schon irgendwo eintragen?
Bitte erledigen Sie alle Formalitäten wie Immatrikulation, Semesterbeitrag, Krankenkasse, etc. schon vorher. Hierfür ist unser Fachbereich nicht zuständig. Alle derartigen Formalia werden, soweit sie die Universität betreffen, vom sog. Studierendenservice in der Stadtmitte (sog. Karo 5) erledigt. Nähere Infos unter:
Muss ich mich schon irgendwo online anmelden?
Unbedingt! Es gibt ein Campus-Management-System namens TUCaN (TU Campus Netzwerk), das Sie Ihr weiteres Studium an der TU Darmstadt begleiten wird – Sie kennen es bereits von Ihrer Bewerbung.
Dort müssen Sie sich so bald wie möglich mithilfe des Ihnen zugesandten Aktivierungslinks freischalten (nähere Infos dazu auf Ihren Immatrikulationsunterlagen). Das geht online, auch von zuhause. Bitte erledigen Sie dies schon vor dem 05. Oktober. Infos unter:TUCaN und Studienorganisation
In TUCaN können Sie sich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden, Ihre Noten werden dort verwaltet etc. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen in der O-Woche. Bei der Anmeldung für die Lehrveranstaltungen im ersten Semester wird die Fachschaft Sie unterstützen. Bitte nehmen Sie bis dahin keine Anmeldungen für einzelne Lehrveranstaltungen vor.
Gibt es schon einen Stundenplan?
Ja, Sie finden den Stundenplan auf der Homepage des Studienbüros unter „Fachbereich 15 Architektur > Stundenpläne – Aktuelles Semester". Er beginnt aber erst nach der O-Woche am 12.10.26 und endet am 12.02.27 (Wintersemester). Sie sollten sicherstellen, während der Vorlesungszeit tatsächlich montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr an der Uni sein zu können.
Es ist ein Baustellenpraktikum gefordert – muss ich das vorher nachweisen?
Nein, es reicht auch, wenn Sie die Bescheinigung nach Studienbeginn vorlegen. Bitte beachten Sie aber, dass nach Ihrer Studienordnung, die wir Ihnen noch genauer vorstellen, der Nachweis spätestens am 30.09.2027 erfolgt sein muss. Es ist aber dennoch dringend zu empfehlen, dass Sie das Vor-Praktikum zumindest teilweise schon vor Studienbeginn absolvieren: Die Sommersemesterpause ist ziemlich kurz, und Sie können nur dann in Ihr 2. Studienjahr starten, wenn der Nachweis bis zum Ende Ihres ersten Studienjahrs vorliegt.
Sollten Sie das Praktikumsnachweis nicht innerhalb des ersten Studienjahres vorlegen, werden Sie für das weitere Studium gesperrt, bis dieser vorliegt. Hierfür gibt es keine Ausnahme, Krankheit oder andere Umstände spielen hierfür keine Rolle.
Achtung: Gefordert ist ein Praktikum mit sechs Wochen Baupraxis, NICHT Architekturbüro!
Wie komme ich am besten auf die Lichtwiese?
Für Ihr Studium sollten Sie sich bemühen, lange Wegezeiten zu vermeiden, Insofern sollten Sie eine Wohnmöglichkeit in Darmstadt oder mit guter Verkehrsanbindung finden. Nicht zuletzt aufgrund der schwierigen Parkplatzsituation empfehlen wir dringend den ÖPNV oder das Fahrrad.
Falls Sie mit dem PKW kommen, benutzen Sie bitte das Parkhaus Lichtwiese, erreichbar von der Eugen-Kogon-Str. Halten Sie zur Einfahrt die Parkgebühren von 2,50 Euro passend in Münzen bereit.
Auch wichtig: Digitale Erreichbarkeit sicherstellen!
Bitte sorgen Sie dafür, dass die Studierenden-Mailadresse […@stud.tu-darmstadt.de], die Sie erhalten, tatsächlich auf Ihr „eigentliches“ Mailkonto umgeleitet oder von Ihnen täglich gelesen wird. Dies ist wichtig, da Sie zukünftig sehr viele Infos auf diesem Wege erhalten werden. Neben Ihrem digitalen Studierendenausweis, den Sie nach der Zahlung der Gebühr als App auf Ihrem Smartphone erhalten, benötigen Sie auch eine eigene sog. Athene-Karte, mit der man die Mensa, Kopierer, die Druckstation etc. nutzen kann. Deshalb sollten Sie sie nach erfolgter Einschreibung so bald wie möglich beantragen. Mit dieser Karte kommen Sie z.B. auch außerhalb der Öffnungszeiten in das Fachbereichsgebäude!
Wo finde ich weitere Infos?
Architektur studieren an der TU Darmstadt
An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen habe?
Wenn es nicht ganz dringend ist, empfehlen wir, bis zum 05.10. zu warten. Sie werden dann umfassend informiert. Wenn es aber trotzdem vorher nötig ist, wenden Sie sich bitte an das
STUDIENBÜRO des FB15
Raum L3|01 57
studienbuero@architektur.tu-…