News 2016

News 2016

  • 29.11.2016

    Der Fachbereichspreis für Gute Lehre

    Auszeichnung für Prof. Oliver Tessmann und sein Team

    Im Rahmen des „Tages der Lehre“ der TU Darmstadt werden seit 2010 die „Athene Preises für Gute Lehre“. In diesem Jahr gehört das Fachgebiet Digitales Gestalten zu den Preisträgern.

  • 25.11.2016

    Hubert Becker – to tweet

    Ausstellung in der Galerie Parkhaus

    Die Galerie Parkhaus lädt ein zur Ausstellung „to tweet“ des Kölner Künstlers Hubert Becker. Becker beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Nachbildung berühmter Fotografien, die er als Modelle nachbaut, um diese dann wieder abzufotografieren. 

    Eröffnung: Mittwoch., 30.11.2016, 20:00 Uhr

  • 22.11.2016

    wissen gestalten

    3. Tag der Forschung am Fachbereich Architektur

    In der Architektur geht es um die Lösung komplexer funktional-räumlicher, ästhetischer, technischer, sozialer, ökologischer und ökonomischer Problemstellungen. Dabei arbeiten diverse Fachgebiete – ob Kunstgeschichte, Gebäudelehre, Städtebau oder Bauphysik, um nur einige zu nennen – mithilfe mannigfacher Wissenskulturen.

    Am 07. Dezember 2016 veranstaltet der Fachbereich Architektur an der TU Darmstadt zum dritten Mal einen „Tag der Forschung“ mit Vorträgen, Workshops und einer Ausstellung. Als Gäste begrüßen wir diesmal Frau Dr. Tanja Herdt von der TU München, Frau Prof. Dr. Margitta Buchert von der Leibniz Universität Hannover und Herrn Prof. Pascal Rollet aus Paris.

    Am Tag der Forschung finden keine anderen Lehrveranstaltungen am Fachbereich statt, um allen Studierenden und Lehrenden die Teilnahme zu ermöglichen.

    Zur Programmübersicht

  • 22.11.2016

    Preis für Papier-Piazza

    FG Plastisches Gestalten für einen Messestand aus Vollpappe ausgezeichnet.

    Der vom Fachgebiet Plastisches Gestalten (Prof. Ariel Auslender) für den Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) realisierte Messestand auf der Fachmesse FachPack 2015 in Nürnberg ist mit dem FAMAB AWARD 2016 ausgezeichnet worden. Der Preis wird für herausragende Messeauftritte und PR-Events vergeben.

  • 21.11.2016

    Einfach gut Bauen mit Architekt*innen?! – Forschungsbau in der Max-Planck-Gesellschaft

    Werkbericht von Dieter Grömling, München

    Im Rahmen der Veranstaltung „Endlich Bauen“ lädt das Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung ein zu zwei Vorträgen von Dieter Grömling. Er ist Leiter der Abteilung Forschungsbau und Infrastruktur am Max-Planck-Gesellschaft (MPG), München. In seinem Vortrag wird er Bauprojekte der MPG vorstellen und Einblick in das Projektmanagement geben.

    Freitag, 25.11.2016
    13:15 bis 14:45 Uhr und 15:00 bis 16:30 Uhr
    Kleiner Hörsaal L3|01 Raum 92

  • 18.11.2016

    „Suffizienz im Bauwesen: Hintergründe, Konzepte, Beispiele“

    Gastvortrag von Anja Bierwirth am FG ENB

    Im Rahmen des Seminarreihe „MaxiMin – angemessen bauen“ lädt das FG Entwerfen und Nachhaltiges Bauen ein zu einem Gastvortrag der Architektin und Umweltwissenschaftlerin Anja Bierwirth. Sie ist Projektleiterin in der Forschungsgruppe „Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik“ des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und beschäftigt sich mit den Themenfeldern kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik, Gebäudeenergieeffizienz und -suffizienz und nachhaltige Stadtentwicklung.

    22. Nov. 2016, 9:00 Uhr
    am Fachgebiet ENB, Raum 530

  • 09.11.2016

    Sichten20 – Ein Jubiläum

    Ein Rückblick auf die Ausstellung

    Vom 24. bis 28. Oktober 2016 jährte sich zum zwanzigsten Mal die studentisch organisierte Jahresausstellung des Fachbereichs Architektur – Sichten20. Das Sichten-Team resümiert.

  • 25.10.2016

    Jakob Wilhelm Mengler-Preise 2016 verliehen

    Im Rahmen der Eröffnung der 20. Sichten-Ausstellung des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt wurde am Montag, den 24. Oktober 2016, der Jakob Wilhelm Mengler-Preis an Studierende des Fachbereichs verliehen. Alle prämierten Arbeiten werden noch bis zum 28.10. in der Ausstellung in der Centralstation präsentiert.

  • 11.10.2016

    BE-AM | Symposium zur additiven Fertigung im Bauwesen

    Im Jahr 2015 organisierten das Institut für Statik und Konstruktion (ISM+D) und das Fachgebiet Digitales Gestalten (DDU) gemeinsam einen Think Tank zur additiven Fertigung. Aufgrund des großen Erfolges dieser Veranstaltung findet nun eine Fortsetzung statt. DDU und ISM+D präsentieren „BE-AM | Symposium zur additiven Fertigung im Bauwesen“.

    Do., 27.10.2016, 10-17 Uhr

  • 06.10.2016

    Kunstforum zeigt Darmstädter Baukultur

    Ausstellung über Leben und Wirken des Architekten Heinrich Metzendorf

    Im Oktober 2016 jährt sich der Geburtstag des Architekten zum 150. Mal. Dies nimmt das Kunstforum der TU Darmstadt zum Anlass, Heinrich Metzendorf eine Ausstellung zu widmen, die sein Wirken in Darmstadt im Kontext von Jugendstil und Lebensreform beleuchtet. Dazu werden über 40 Originalzeichnungen und Pläne aus dem Nachlass des Architekten gezeigt und mit weiteren Originalobjekten und historischen Fotografien ergänzt.

  • 12.10.2016

    Sichten 20 – Das Jubiläum

    Jahresausstellung des Fachbereichs Architektur

    Die Ausstellung „Sichten“ feiert einen runden Geburtstag: Bereits zum zwanzigsten Mal präsentieren Studierende des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Darmstadt von Montag, dem 24., bis Freitag, den 28. Oktober, ihre spannendsten Arbeiten des vergangenen Jahres. Von Entwürfen über Zeichnungen bis zu Modellen werden Werke vorgestellt, die die verschiedenen Facetten des Architekturstudiums dokumentieren. Zum zwanzigsten Jubiläum wirft „Sichten“ zudem einen Blick zurück auf die Ausstellungen der letzten Jahre. 

  • 13.10.2016

    Positionen

    Die Mittwoch-Abend-Vorträge im Wintersemester 2016/17

    Die Vorträge im Wintersemester 2016/17 umfassen die gesamte Bandbreite architektonischen Wirkens: Vom engagierten sozialen Wohnungsbau bis hin zu konzeptuellen städtebaulichen Ansätzen, von aufstrebenden jungen Büros bis hin zu großen Unternehmungen mit zahlreichen internationalen Niederlassungen.

  • 30.09.2016

    +ultra. gestaltung schafft wissen

    Das Fachgebiet Digitales Gestalten (Prof. Dr. Oliver Tessmann) und If-Then Architekten stellen im Rahmen der Ausstellung +ultra. gestaltung schafft wissen im Martin-Gropius-Bau in Berlin ein 3d-gedrucktes Modell einer selbstverzahnenden Struktur aus.

  • 26.09.2016

    Mundus Urbano – Präsentation der Masterarbeiten

    Donnerstag, 06.10. und 13.10.2016

    Der internationale Masterstudiengang „International Cooperation in Urban Development (Mundus Urbano)“ lädt ein zu den Thesis-Präsentationen der Studierenden des Jahrgangs 2014-2016. Alle Präsentationen finden in englischer Sprache statt.

  • 26.09.2016

    UHG Go

    DAAD fördert europaweiten Forschungsverbund der Forschungsgruppe Urban Health Games mit über 350.000 Euro

    Mit dem Erfolg von Nintendos „Pokémon Go“ wurde das bewegungsfördernde Potenzial mobiler Online-Anwendungen auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Die Forschungsgruppe Urban Health Games (Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Martin Knöll) am Fachbereich Architektur untersucht die Möglichkeiten solcher Anwendungen bereits seit einigen Jahren und hat nun vom DAAD eine Förderung von über 350.000 Euro erhalten.