Frauenförderung FB 15

E.F.A. Entscheidungsgremium Frauenförderung Architektur

Fördermittel für Frauen | Wie – Wann – Für wen?
Seit 1999 wird im Rahmen der leistungsorientierten Mittelvergabe an der Technischen Universität Darmstadt erfolgreiche Frauenförderung in den Fachbereichen finanziell honoriert.

Nächster Förderungszeitraum

Abgabe der Anträge:

  • Anträge müssen bis zum 21. Oktober bzw. 21. April eines Jahres
    per Mail an die Gleichberechtigungsbeauftragte/n des Fachbereichs eingereicht werden:

Antragsformular

Bitte nutzen Sie für Ihren Antrag das folgende Formular.

E.F.A. Entscheidungsgremium Frauenförderung Architektur

Die Vergabe der Fördergelder erfolgt durch das „Entscheidungsgremium Frauenförderung Architektur“ (kurz: E.F.A.), eine Kommission, die sich aus 1-2 gewählten Vertreterinnen aller Statusgruppen (Professorinnen, wissenschaftlichen und technisch-administrativen Mitarbeiterinnen und Studentinnen) sowie der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterin zusammensetzt. Die Kommissionsmitglieder werden ebenso wie die Gleichstellungsbeauftragen alle zwei Jahre neu gewählt. Es ist die Aufgabe dieser Kommission, alle Anträge zu sammeln und über die Vergabe der Fördermittel auf der Grundlage eines Kriterienkataloges zu entscheiden.

Die Vergabe der Mittel findet zweimal im Jahr, jeweils zu Beginn des Semesters statt.

Förderanträge können von allen Frauen des Fachbereichs (Studentinnen, Professorinnen, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und administrativ-technischen Mitarbeiterinnen) gestellt werden.

Gefördert werden nur Dinge, die nicht anderweitig angeboten werden oder aus Mitteln der Fachgebiete bezahlt werden können.

Förderungszuschüsse in und zum Studium:

  • Studienorientierte Kurse an anderen Universitäten/Forschungseinrichtungen, die eine Weiterqualifizierung über den Rahmen des Angebots der TUD hinaus bieten
  • Seminare für Studentinnen zur Bewältigung des Studiums und zur Erleichterung des Berufseinstiegs
  • Finanzielle Unterstützung zum Abschluss des Studiums

Förderungszuschüsse im wissenschaftlichen Bereich:

  • Zuschüsse zum Besuch von Tagungen. Antragstellerinnen können Zuschüsse zu Tagungsbesuchen des laufenden oder kommenden Semesters (=Förderungszeitraums) beantragen. Damit können auch schon besuchte Tagungen im Nachhinein eingereicht werden.
  • Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen zur Bewältigung der Qualifizierungsstufe
  • Druckkostenzuschüsse zur Drucklegung von Publikationen
  • Ausrichtung von Symposien für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen mit Referentinnen aus der Berufswelt
  • Besoldete Lehraufträge für (promovierte) Frauen

Förderungszuschüsse im technisch-administrativen Bereich:

  • PC-Kurse/Mac-Kurse, die nicht zentral angeboten werden, aber im Arbeitsumfeld erforderlich sind
  • Berufsbezogene externe Weiterqualifizierung (z.B. Büromanagement; spezielle Kenntnisse im gewerblichen Bereich), die durch die Ausbildung nicht abgedeckt sind

Übergreifende Förderung:

  • Kinderbetreuung

E.F.A.-Kommission

Name Raum Tel. E-Mail
Dipl.-Ing. Juliane Huge L3|01 62+49 (0) 6151-16-23470
Univ.-Prof. Dr. Christiane Salge L3|01 430+49 (0) 6151-16-22556
Dipl.-Des. Barbara SchäferL3|01 510+49 (0) 6151-16-22441
Dipl.-Des. Rita SomfalvyL3|01 35+49 (0) 6151-16-20379
Dipl.-Ing. Biljana Stefanovska L3|01 65+49 (0) 6151-16-23493
Hella Wagner, cand. Arch.L3|01 05+49 (0) 6151-16-23478
Tanja Wetzel, B. Sc. Arch.L3|01 05+49 (0) 6151-16-23478
Andrea WittmannL3|01 38+49 (0) 6151-16-23472

Berichte über geförderte Projekte

Nach Bewilligung ihres Antrags sind alle Antragstellerinnen aufgefordert, ihr Projekt in Form eines Kurzberichts hier vorzustellen. (Abgabe bei E.F.A. als .pdf oder in Papierform)

DateiTypGröße
2017_Sekretarium Kurzbericht PDF-Datei59kB
2017_0711_Preserving Transcultural Heritage ReportPDF-Datei249kB
2016_Sekretarium BerichtPDF-Datei62kB
2015_AESOPSustainableFoodPlanningConference_TorinoOct.2015PDF-Datei35kB
2014_ICOMOS Conference, Florence 9-14 November 2014PDF-Datei156kB
2014_Gender and STEM Conference, Berlin 3-5 Juli 2014PDF-Datei343kB
2014_AESOP Conference, Delft 9-12 Juli 2014PDF-Datei136kB
2013_Diskursive Space KonferenzPDF-Datei682kB
2012_Vernetzungsfahrt SekretariaNet und uniTippPDF-Datei72kB
2012_ATM-SeminarPDF-Datei1012kB