Preise Archiv

Preise Archiv

  • 27.02.2017

    Der Fachbereich gratuliert!

    Oliver Legat erhält die Athene-Medaille für die beste Masterthesis und den Fachbereichspreis im Wintersemester 2016/17

    Doppelter Erfolg für den Masterabsolventen Oliver Legat. Für seine vom Fachgebiet Entwerfen und Raumgestaltung (Prof. Anna Jessen) betreute Masterthesis „Raum für Architektur – Eine neue Architekturschule für die TU Dresden“ wurde er im Rahmen der Masterverabschiedung am 17.02.2017 mit dem – mit 1.000 Euro dotierten – Fachbereichspreis ausgezeichnet. Zudem erhielt er die Athene-Medaille für seine insgesamt sehr guten Studienleistungen.
    Herzlichen Glückwunsch!

  • 29.11.2016

    Der Fachbereichspreis für Gute Lehre

    Auszeichnung für Prof. Oliver Tessmann und sein Team

    Im Rahmen des „Tages der Lehre“ der TU Darmstadt werden seit 2010 die „Athene Preises für Gute Lehre“. In diesem Jahr gehört das Fachgebiet Digitales Gestalten zu den Preisträgern.

  • 22.11.2016

    Preis für Papier-Piazza

    FG Plastisches Gestalten für einen Messestand aus Vollpappe ausgezeichnet.

    Der vom Fachgebiet Plastisches Gestalten (Prof. Ariel Auslender) für den Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) realisierte Messestand auf der Fachmesse FachPack 2015 in Nürnberg ist mit dem FAMAB AWARD 2016 ausgezeichnet worden. Der Preis wird für herausragende Messeauftritte und PR-Events vergeben.

  • 25.10.2016

    Jakob Wilhelm Mengler-Preise 2016 verliehen

    Im Rahmen der Eröffnung der 20. Sichten-Ausstellung des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt wurde am Montag, den 24. Oktober 2016, der Jakob Wilhelm Mengler-Preis an Studierende des Fachbereichs verliehen. Alle prämierten Arbeiten werden noch bis zum 28.10. in der Ausstellung in der Centralstation präsentiert.

  • 08.08.2016

    Wettbewerb für Eberstädter Sportverein entschieden

    Die Jury um Oberbürgermeister Jochen Partsch zeichnet drei Entwürfe aus

    Studierende des Fachbereichs Architektur haben am Mittwoch, 27. Juli, ihre Konzepte für das Gelände der Sportvereinigung Eberstadt (SVE) vorgestellt. Die SVE hatte dazu Preisgelder in einer Höhe von 3.000.- € zur Verfügung gestellt und in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Plastisches Gestalten unter Prof. Ariel Auslender den Ideen-Wettbewerb als Stegreif ausgeschrieben.

  • 08.08.2016

    Ausgezeichnet!

    Über 90 Studierende haben im Sommersemester 2016 am Fachbereich Architektur ihren Master- und zum letzten Mal auch Diplomabschluss gemacht. Einige haben sich durch besondere Leistungen hervorgetan und wurden hierfür im Rahmen der Absolventenfeier am 29. Juli 2016 ausgezeichnet.

  • 05.07.2016

    Erfolg bei „Designing Resilience in Asia 2016“

    Studierende des Fachbereichs Architektur gewinnen „Urban Design Excellence Award“ bei internationalem Wettbewerb

    Erneut gehören Studierende des Fachbereichs Architektur zu den Gewinnern des von der National University of Singapore (NUS) organisierten Wettbewerbs „Designing Resilience in Asia“. Die Auszeichnung wurde am 29.06. in Singapur verliehen.

  • 22.06.2016

    Georg-Moller-Preis 2016

    Vier Studentinnen ausgezeichnet

    Seit 1989 lobt die Stadt Darmstadt in Erinnerung an das Werk Georg Mollers einen Preis für Studierende des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt aus. Ausgezeichnet werden Arbeiten mit Bezug zu Darmstädter Bau- und Planungsaufgaben. In diesem Jahr stammen die eingereichten Arbeiten aus der im Wintersemester 2015/16 gestellten Diplomaufgabe/Masterthesis „Hotel- Wohnen? – Eine neue Wohnform für Darmstadt“ des Fachgebiets Entwerfen und Wohnungsbau, Prof. Dr. Elli Mosayebi.

  • 13.05.2016

    Preise für hervorragende wissenschaftliche Leistungen

    Freunde der TU vergeben Auszeichnungen

    Die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. hat Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen vergeben. Der Fachbereich Architektur ist zweimal vertreten: Ausgezeichnet wurden Dr. Maria D’Onza und Dr. Anne Sieverling, die beide am Fachgebiet Klassische Archäologie promoviert haben.

    Weiter >

  • 14.03.2016

    Verleihung des „wa award“ der Zeitschrift „wettbewerbe aktuell“

    Unter den Finalist*innen des Nachwuchspreises ist FB15-Absolvent Patrick Schürmann mit seiner bei Prof. Meinrad Morger abgelegten Master-Arbeit.

    Die Preisverleihung findet heute (Montag, 14.03.2016) um 16.30 Uhr am WA-Messestand auf der light+building in Frankfurt– Halle 1.1, Stand F50 – statt. Dort werden die Entwürfe der zehn Finalist*innen ausgestellt. Freikarten für die Messe sind über die Fachschaft des FB 15 erhältlich.