Christian Janecke

(*1964 in Wuppertal) Wella-Stiftungsdozent an der TU Darmstadt von 2002–2005

Von April 2002 bis März 2005 war Prof. Dr. Christian Janecke Wella-Stiftungsdozent für Mode und Ästhetik an der TU Darmstadt. Er hatte Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Philosophie und Soziologie an den Universitäten in Frankfurt am Main, Wien und Saarbrücken studiert. Janeckes Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der modernen und zeitgenössischen Kunst, sowie den Wechselwirkungen von Kunst und Theater bzw. Bühnenbildern. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit bild-, kultur- und modewissenschaftlichen Themen in Bezug auf Kunst und Gestaltung.

In seiner Dissertation „Zufall und Kunst – Analyse und Bedeutung“, mit der er 1993 an der Universität des Saarlandes promoviert wurde und die 1995 im Verlag für moderne Kunst erschien, analysiert und deutet er die Beziehung von Kunst und Zufall und stellt dieses Phänomen in einen geistesgeschichtlichen Zusammenhang.

Haar tragen

Bevor er von 1995 bis 2001 wissenschaftlicher Assistent an der Hochschule für Bildende Künste Dresden war, übernahm er Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Während und auch nach seiner Anstellung in Dresden war er unter anderem Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, der TU Dresden, der Palluca Hochschule für Tanz Dresden, des Zentrums für Kunst- und Medientechnologie und der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe sowie der Interflugs Berlin und der FH Johanneum Graz. Während seiner Darmstädter Zeit (April 2002 bis März 2005) wurde er 2004 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg habilitiert (venia legendi für Neueste Kunstgeschichte und Kunsttheorie).

Während seiner Zeit an der Technischen Universität bot er Lehrveranstaltungen wie „Modetheorie“, „Mode und Ästhetik“, „Auftritt und Auftreten – Performance in Alltag und Mode“, aber auch Seminare mit dem Themenschwerpunkt Haar und dessen kulturwissenschaftliche Bedeutungen an.

Er publizierte 2003 den monografischen Band „Tragbare Stürme. Von spurtenden Haaren und Windstoßfrisuren“ (Marburg: Jonas, 2003) sowie als Herausgeber die Sammelbände „Haar Tragen. Eine Kulturwissenschafltiche Annäherung“ (Köln u.a.: Böhlau, 2004) und „Gesichter auftragen. Argumente zum Schminken“ (Marburg: Jonas, 2006).

Nach einem Jahr als Vertretungsprofessor ist Christian Janecke seit März 2006 Professor für Kunstgeschichte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

(Karolin Ludwig / Miriam Oesterreich)

Auswahlbibliografie der Wella-Stiftungsdozent*innen und -professor*innen, PDF (wird in neuem Tab geöffnet)

Vorgängerin: Irene Antoni-Komar / Nachfolgerin: Annette Geiger