DAM Preis 2024

Baugruppenhaus von Prof. Johanna Meyer-Grohbrügge unter den Finalisten

30.01.2024

Noch bis zum 28. April zeigt das Deutsche Architekturmuseum in seinem Ausweichquartier im Frankfurter Ostend die 26 ausgezeichneten Projekte des DAM Preises 2024. Ausgewählt wurden diese aus einer Longlist mit 104 Bauwerken aus Deutschland, die von einem Expertenbeirat zusammengestellt wurde.

Der Fachbereich Architektur freut sich außerordentlich, dass das Baugruppenhaus Kurfürstenstraße, Berlin von JUNE14 Meyergrohbrügge & Chermayeff unter die fünf Finalisten des DAM Preises gewählt wurde. Johanna Meyer-Grohbrügge ist seit 2021 Professorin für Raumgestaltung am Fachbereich Architektur.

Die Struktur des Baugruppenhauses besteht aus sechs Türmen, die sich vertikal und horizontal überschneiden. Sie folgen jeweils versetzt den beiden nicht orthogonalen Straßenverläufen und verzahnen sich durch die entstehenden Vor- und Rücksprünge mit dem Stadtraum und dessen Akteuren. Jede Wohnung hat einen sehr hohen Raum und optional mehrere niedrigere Räume, die auch zwischen den Wohnungen gemeinsam genutzt werden können. Dieses einfache Prinzip ermöglicht unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten in Bezug auf Größe und räumliche Konfiguration. Das Haus möchte neue Alternativen für unser Zusammenleben bieten und flexibel auf individuelle Bedürfnisse und Absprachen reagieren können, wobei die Architektur das Teilen nicht vorschreibt, sondern nur ermöglicht.

Weitere Informationen und Bildmaterial

Über den Preis
Seit 2007 werden mit dem DAM Preis jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. 2024 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) bereits zum achten Mal in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner vergeben

DAM Preis 2024
Die 26 besten Bauten in\aus Deutschland

27. Januar – 28. April 2024
Deutsches Architekturmuseums (DAM) im OSTEND
Henschelstr. 18, 60314 Frankfurt am Main