Aus diesem Anlass wurde das Teilprojekt zur Qualifizierung von Fachtutor:innen am Fachbereich Architektur etabliert. Das Teilprojekt und Programm strebt den Auf- und Ausbau einer fachspezifischen didaktischen Qualifizierung für alle tätigen Tutor:innen an. Eine besondere Herausforderung am Fachbereich Architektur stellt sich für die Tutor:innenqualifizierung durch die Interdisziplinarität innerhalb des Fachbereichs.
Es gilt daher, das Tutor:innenqualifizierungsmodell für die bestehenden Tutorien gemeinsam mit den Lehrenden der unterschiedlichen Fachgruppen zu entwickeln. Ziel der Tutor:innenqualifizierung ist es, eine konkrete Verbindung zwischen den spezifischen Fachinhalten und deren didaktischer Vermittlung herzustellen. Das derzeitige Qualifizierungsprogramm ist am Fachbereich Architektur obligatorisch und besteht aus zwei Bausteinen. Zum einen aus einer didaktischen Basisschulung und zum anderen aus einer Prozessbegleitung während des tutoriellen Einsatzes.