Ausstellungseröffnung am Goethe-Institut in Washington, D.C.

Eine transatlantische Kooperation von Architektur-Studierenden der TU Darmstadt und dem Washington-Alexandria Architecture Center der Virginia Tech

01.02.2023

»COMPARATIVE URBANISM« am 9.2.23 um 18 Uhr (GMT-5)

Mehr denn je sind öffentliche Räume wichtige Treffpunkte, für soziale Interaktion, für gesellschaftliches Engagement oder um die öffentliche Gesundheit zu fördern und körperlich aktiv zu werden. Vor allem zu Zeiten an denen wir gezwungen waren, zu Hause zu bleiben und uns körperlich zu distanzieren.

In den Jahren 2021 und 2022 arbeiteten Dozent:innen und Studierende der TU Darmstadt und des Virginia Tech Washington – Alexandria Architecture Center gemeinsam und universitätsübergreifend an der Erforschung von Methoden der Stadtforschung und der Untersuchung von Barrierefreiheit und Gesundheit im öffentlichen Raum. Das Seminar, das im Jahr 2021 stattfand, konzentrierte sich auf Zugänglichkeit im weiteren Sinne und verglich die Metropolregionen von Washington, DC und Darmstadt. Im darauffolgenden Jahr, 2022, konzentrierte sich das Seminar auf »gesunde Städte« und untersuchte dafür die Städte Wiesbaden und Alexandria. Dieses gemeinsame Seminar hat die langjährige transatlantische Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten intensiviert, die Studierenden und ihre Perspektiven einbezogen und damit viele neue Wege zur Erforschung des öffentlichen Lebens in Städten eröffnet.

Die Ergebnisse werden am Goethe-Institut Washington DC in Form einer Posterausstellung präsentiert. Es werden die verschiedenen Aspekte des COMPARATIVE URBANISMs beleuchtet und Aspekte oft unbeachteter Strukturen aufgegriffen. Die Ausstellung möchte durch das Aufwerfen von Fragen und neuen Perspektiven einen Diskurs zur vergleichenden Stadtforschung anregen.1

Online-Publikation

Die Ergebnisse des vorangegangenen Seminars mit den Studierenden der beiden Universitäten wurden zusammengefasst und in einer Online-Publikation (engl.) dargestellt.

Comparative Urbanism. The Healthy City. issuu.com/transatlantic-discourse

1 Goethe-Institut, 2023.