THUSANANG – Ein Community Center in Südafrika

20.09.2019

Im Rahmen seiner Abschlussarbeit am Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges bauen hat Masterabsolvent Peter Wichmann ein Community Center für die informelle Siedlung Venture im Norden Südafrikas entworfen. In Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinschaft soll es ab Herbst 2019 errichtet werden. Sie können ihn dabei unterstützen.

THUSANANG, das bedeutet gegenseitige Hilfe auf Tswana, der Sprache der Bevölkerung der Madikwe Region in Südafrika. Und sich gegenseitig zu helfen und voneinander zu lernen, ist der Leitgedanke dieses Projektes.

In Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinschaft in Venture, einer informellen Siedlung im Norden Südafrikas, soll dort ab Herbst diesen Jahres ein Community Center errichtet werden. Der Entwurf zum Projekt stammt von Masterabsolvent Peter Wichmann und entstand im Rahmen seiner Abschlussarbeit am Fachbereich Architektur an der Technischen Universität Darmstadt. Eine zentrale Fragestellung war hierbei: Wie kann mit möglichst geringen technischen Aufwand qualitativ hochwertige, klima- und kindgerechte Architektur entstehen?

Die Finanzierung dieses gemeinnützigen Projektes wird ausschließlich aus Spendeneinnahmen erfolgen. Das THUSANANG Community Center wird einen Kindergarten für 40 Kinder und ein Waisenhaus für 20 Kinder. Außerdem wird es zwei Büroarbeitsplätze für die Community-Verwaltung sowie einen großen Versammlungsraum für Treffen, Hausaufgabenbetreuung und Workshops beinhalten.

Die Gemeinschaft, die von der Errichtung des Community Centers profitiert, umfasst ungefähr 1.500 bis 3.000 Menschen. Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Südafrikanischen Jugendwerk e.V. (DSJW) und dem Madikwe Rual Development Program (MRDP).

Ausstellung am OHA Osthang
Das Projekt wird vom 26.09.- 30.09.2019 am OHA Osthang , Olbrichweg 19, 64287 Darmstadt, ausgestellt.

Weiterführende Informationen:

Unterstützen Sie das Projekt: