elementary – Konstruieren im Wandel

osd statements03 im Deutschen Architekturmuseum

08.11.2019

Am 14. November 2019 veranstaltet das Ingenieurbüro osd – office for structural design im Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main die osd statements03 – elementary | elementar. Die diesjährige Veranstaltung fokussiert auf das, was wirklich essentiell ist beim Bauen und Konstruieren. Wie hat sich dieser Ansatz im Wandel der Zeit verändert und wohin führt er uns in Zukunft? Das Themenfeld lässt sich weit auffächern und ist sehr vielfältig. Es beinhaltet elementare Bauweisen und Konstruktionen, wiederkehrende Elemente wie im Systembau oder nachhaltige Modulbauten aus nachwachsenden Rohstoffen. Innerhalb der Tagung wird es fünf Schwerpunkte geben: Theorie / Geschichte, Aus Sicht eines Architekten, Aus Sicht eines Ingenieurs, Innovation / Produktion und Innovation / Digitalisierung. An Stelle von Projekt- und Werkberichten treten prägnante Impulse und Ausblicke in den Vordergrund der osd statements03. Mit dabei sind Prof. Felix Waechter (FG Baukonstruktion) und Prof. Dr. Oliver Tessmann (FG Digitales Gestalten).

10:00
Begrüßung
Peter Cachola Schmal (DAM), Benedikt Kraft (DBZ) / Harald Kloft und Florian Mähl (osd)

10:30