Positionen & Perspektiven

Die Mittwochabend-Vorträge im Winter 2020/21

20.10.2020

Im Wintersemester 2020/21 wird sich ein Teil der traditionellen Mittwochabend-Vorträge des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Darmstadt mit der Zukunft von Architektur in Lehre, Forschung und Praxis befassen, um eine umfassende Diskussion über eine zeitgemäße und zukunftsweisende Ausrichtung des Fachbereichs anzustoßen.

Mit Semesterstart im November beginnt die Reihe »Positionen« klassisch mit drei Werkvorträgen. Der Tag der Forschung am 2. Dezember ist Auftakt für die thematisch gebundene Veranstaltungsreihe »Positionen & Perspektiven« mit vier Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und einem internen Workshop mit Abschlussdiskussion. Eingeladen sind Vertreter*innen aus Planungsbüros, Stiftungen, Museen, Wissenschaft und Publizistik, die jeweils in Vorträgen mit thematischen Schwerpunkten ihre persönliche Sicht auf das komplexe Verhältnis zwischen Architekturpraxis, -lehre und -forschung darstellen werden. Mittels der externen und teilweise auch fachfremden Sichtweisen auf Architektur im weitesten Sinne sollen etablierte Positionen hinterfragt und neue Perspektiven aufgezeigt werden.

Alle Vorträge finden als Online-Veranstaltungen statt. Eine Anerkennung von Fortbildungspunkten ist leider nicht möglich. Die Zugangsdaten und weitere Informationen finden Sie unter:

Die Vorträge des Wintersemesters 2020/21 in der Übersicht:

Positionen

04. Nov. 2020
Peter Haimerl
Peter Haimerl . Architektur, München
„Baum Haus Natur“

18. Nov. 2020
Georg Vrachliotis
TU Delft
„Architektur als vermutete Zukunft“

25. Nov. 2020
Tobias Rehberger
Studio Tobias Rehberger, Frankfurt
„We are not done yet“

Konzeption: Wolfgang Lorch, Robert Göhringer, Hannah Lucius
Kontakt:

Positionen & Perspektiven

02. Dez. 2020:
Architektur wird sich ändern
Podiumsdiskussion am 7. Tag der Forschung mit

• Teresa Fankhänel, Technische Universität München: „Überlegungen zur Architekturmaschine“
  • Daniel Fuhrhop, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: „Architektur ohne Bauen“
  • Inga Glander, Bundesstiftung Baukultur: „Architektur allein reicht nicht“
  • Anh-Linh Ngo, Mitherausgeber Arch+: „Architecting – mehr als Bauen“
  • Verena Schmidt, Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus: „Kooperative Stadt“
  • Fabian Thiel, Frankfurt UAS: „Bodenpolitik – Perspektiven für die Architektur“

Grußwort: Jens Schneider, Vizepräsident TU Darmstadt

Moderation: Carola Ebert, Berlin International. University of Applied Sciences

09. Dez. 2020
Blickwinkel weiten

Donatella Fioretti
Bruno Fioretti Marquez, Berlin
„Hunting of the Snark“

16. Dez. 2020
Curricula neu denken

Dietmar Eberle
Baumschlager Eberle Architekten
„Vom Wollen zum Tun“

20. Jan. 2021
Wissen schaffen

Anna-Maria Meister, Torsten Lange
TU Darmstadt, TU München
„Ich sehe was, was du nicht siehst“

27. Jan. 2021
Anders Arbeiten

Maarten Gielen
Rotor, Brüssel
„A moment of hesitation“

Marina Otero Verzier
Het Nieuwe Instituut, Rotterdam
„Political Practices in Architecture: Borders, Bodies, Spaces“

03. Feb. 2021
Zukunft wagen
Workshop und Abschlussdiskussion

Projektgruppe Positionen & Perspektiven
Christoph Kuhn (Leitung), Wolfgang Lorch, Anna-Maria Meister, Christiane Fülscher (Organisation), Robert Göhringer, Annekatrin Koch, Ozan Akçay, Jörg Hartmann, Timm Glätzer.

Kontakt: Christiane Fülscher,

Plakat: © Katharina Immekus und Mira Lüssow

„Positionen & Perspektiven“ wird gefördert von der Jakob-Wilhelm-Mengler-Stiftung.