Touching Cellulose I rethink construction

Prof. Felix Waechter spricht an der TU Delft im Rahmen eines gemeinsamen Workshops von TU Delft, KAD Kopenhagen und der TU Darmstadt

12.04.2021

Architektur und Bauindustrie brauchen einen Paradigmenwechsel, da das Bewusstsein für ihren enormen Beitrag zum globalen Klimawandel und die anhaltende Erschöpfung der Bodenschätze wächst. Um den Kohlenstoffemissionen entgegenzuwirken und Baumaterial nachhaltig zu beschaffen, ist eine zukünftige Planung und Konstruktion ohne den massiven Einsatz von Holz, dem einzigen Baustoff, der Kohlenstoff speichert, während er in unseren Wäldern wächst, undenkbar!

Die Einführung von Massivholz Ende des 20. Jahrhunderts als Alternative zu Beton und Stahl war bereits eine große Innovation für die Bauindustrie. Jetzt ist es Zeit für die nächste Generation der Holzarchitektur, in der computergestütztes Design und Roboterherstellung mit einer Wiederbelebung der Handwerkskunst und der Holzbaukultur einhergehen.

Touching Cellulose wird von Gilbert Koskamp und Pierre Jennen in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Delft, der Königlich Dänischen Akademie und der Technischen Universität Darmstadt organisiert.

Dieses Jahr wird Touching Cellulose zweimal online sein. Am 23. April findet die Auftaktveranstaltung mit offenen Online-Vorträgen statt. Vom 13. bis 22. September 2021 der internationale Workshop für unsere eingeschriebenen Studenten und eine offene Vorlesungsreihe für alle.

23. April 2021

Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Informationen und Registrierung: