SELBSTSTÄNDIG. Ein Seminar zum Thema Bürogründung

für Architekturstudentinnen* am 26. Juni 2021

17.05.2021

Der Frauenanteil in Architekturstudiengängen liegt schon seit vielen Jahren bei über 50 Prozent, jedoch gründen verhältnismäßig wenige Frauen ein eigenes Architekturbüro. Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA lädt daher Architekturstudentinnen* am 26. Juni 2021 zu einem Seminar zum Thema Bürogründung ein, das im Rahmen des Women in Architecture Festivals Berlin 2021 stattfindet.

Architektinnen berichten hier über ihre Gründung und Büropraxis, Expertinnen klären über Entwicklungen im Bereich Ökonomie und Geschlechterforschung auf. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen werden anschließend in interaktiven Formaten die Chancen und Herausforderungen von Frauen in der Architektur reflektiert sowie individuelle Perspektiven und Ziele erforscht. Die Teilnehmerinnen sollen damit einen realistischen Einblick in die Selbstständigkeit erhalten, zugleich sollen sie durch Tipps und Hinweise sowie die persönlichen Einblicke in erfolgreiche frauengeführte Büros ermutigt werden.

Mit:
Stephanie Birkner, Unternehmerin und apl. Professorin für Female Entrepreneurship (Oldenburg)
Lena Schürmann, Soziologin im Bereich Arbeit und Geschlechterverhältnisse, HU Berlin
Susanne Wartzeck, Präsidentin BDA, Sturm und Wartzeck Architekten (Berlin / Dipperz)
Vanessa Miriam Carlow, Urbanism Research Architecture (Berlin), Professorin für Nachhaltigen Städtebau, TU Braunschweig
Anna Lemme, Lemme Locke Lux Architektinnen BDA (Berlin)
Christina Jagsch, Christina Jagsch Architekten BDA (Kaiserslautern)
Anne Lampen, Anne Lampen Architekten BDA (Berlin)

Bewerbung bis 30. Mai 2021 unter: www.bda-bund.de/events/wer-hat-angst-vor-der-selbstaendigkeit/