Bewussteres Bauen braucht starke Persönlichkeiten

Neu am Fachbereich: Prof. Dipl.-Ing. Elke Reichel

21.06.2021

Elke Reichel ist seit Mai 2021 Professorin für Entwerfen und Gebäudetypologie am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt.

Prof. Dipl-Ing. Elke Reichel

Elke Reichel (*1975) studierte bis 2001 Architektur an der TU Dresden und der Mackintosh School of Architecture der Glasgow School of Art. Von 2001 bis 2008 war sie Mitarbeiterin bei Behnisch & Partner und Behnisch Architekten in Stuttgart (u.a. Projektleitung Ozeaneum Stralsund). Gemeinsam mit Prof. Peter Schlaier führt sie ihr eigenes Büro REICHEL SCHLAIER ARCHITEKTEN GmbH, welches sie 2009 gründete.

Bereits ihr erstes Projekt, eine 2010 aus vor Ort gefundenen Resthölzern erstellte Doppelgarage im sächsischen Marienberg wurde mehrfach ausgezeichnet. Es folgten mehrere Neubauten für das Familienunternehmen Alfred Kärcher. Von 2013 bis 2014 entstand auf dem Kärcher-Areal in Winnenden zunächst ein Auditorium für Veranstaltungen mit bis zu 800 Personen sowie ein großes Bürogebäude mit 700 Arbeitsplätzen, 2014 bis 2016 folgte ein Besucher- und Kundenzentrum mit Ausstellungs- und Seminarräumen. Das winkelförmige Gebäude mit großflächigen Fassaden aus Sichtmauerwerk wurde neben vielen anderen Preisen u.a. mit dem Deutschen Ziegelpreis 2017 sowie dem Hugo-Häring-Preis 2018 ausgezeichnet. Weitere bekannte Projekte sind die Neuapostolische Kirche in Überlingen und die derzeit laufende Modernisierung und Reattraktivierung des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund.

Reichel Schlaier Architekten, Neuapostolische Kirche, Überlingen

Reichel Schlaier Architekten, Besucherzentrum Kärcher-Areal, Winnenden

Reichel Schlaier Architekten, Bürogebäude Kärcher-Areal, Winnenden

Reichel Schlaier Architekten, Besucherzentrum Kärcher-Areal, Winnenden

Reichel Schlaier Architekten, Bürogebäude Kärcher-Areal, Winnenden

Reichel Schlaier Architekten, Meeresmuseum Stralsund

Reichel Schlaier Architekten, Wohnhaus, Stuttgart

Lehre

Lehreerfahrung sammelte Elke Reichel zunächst als Honorarlehrkraft an der Universität Stuttgart am Institut für Raumkonzeptionen und Grundlagen des Entwerfens (2008 bis 2014). Es folgten Gastprofessuren an der FH Erfurt, der TU München und der TU Berlin.

Über ihre künftigen Tätigkeit am Fachbereich schreibt sie:
Das Fachgebiet „Entwerfen und Gebäudetypologie“ gehört zu den zentralen Entwurfsfächern der Architekturlehre an der TU Darmstadt. Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium wird eine systematische Methodik des Entwerfens vermittelt, die sich vorrangig mit den funktionalen Abhängigkeiten und typologischen Eigenheiten unterschiedlicher Bauaufgaben beschäftigt. Dabei steht die Art der Nutzung samt der Nutzer*innen im Mittelpunkt, was das Fach ganz essentiell mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen und Anforderungen der Zeit der Errichtung der Gebäude verknüpft.

Neben der Vermittlung eines fundierten theorie- und anwendungsorientierten Grundlagenwissens als Basis sowie sicheren Entwurfsfähigkeiten ist es mein Ziel, vor allem daran zu arbeiten, dass die von uns ausgebildete Generation von Architekt*innen dem weiten Spektrum an zukünftigen Aufgaben gerecht werden kann. Architekt*innen sind nach dem generalistischen Ausbildungsprinzip in der Lage, größere und kontroverse Gesamtzusammenhänge zu verstehen und zu lenken. Die Studierenden sollen deshalb lernen, auf aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen mit den Mitteln der Architektur Antworten zu finden. Dabei müssen die Herausforderungen des zukünftigen Bauens besonders unter den dringenden Fragestellungen des Klimawandels in den Fokus gestellt und Debatten des Umdenkens angestoßen werden. Im Hinblick auf die Herausforderungen, die der nächsten Generation bevorstehen und gleichzeitig der großen Chancen, die ein Wandel zu einem neuen bewussteren Bauen bietet, brauchen wir starke Persönlichkeiten mit Haltung und Meinung, die sich zutrauen, die Aufgaben in die Hand zu nehmen.

• BDA Bund Deutscher Architektinnen und Architekten
  • AKJAA Arbeitskreis junger Architektinnen und Architekten im BDA
  • Bundespräsidium des BDA Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (2013–2019)
  • Gestaltungsbeirat der Stadt Konstanz
  • Planungskommission Spinelli-Areal Mannheim
  • Gestaltungsbeirat der Stadt Freiburg i. Br.

Ausgewählte Preise

• German Design Award 2020 – Winner
  • Iconic Award 2019 – Winner
  • Hugo-Häring-Landespreis 2018 – Preisträgerin
  • Fritz-Höger-Preis 2017
  • DGNB Nachhaltiges Bauen 2018 – Nominierung
  • Iconic Award 2017 – Winner
  • European Architecture Award EAA 2017 – Nominierung
  • Deutscher Architekturpreis 2017 – Anerkennung
  • Deutscher Ziegelpreis 2017 – Hauptpreis
  • Deutscher Stahlbaupreis 2016 – Engere Wahl
  • DAM Preis 2017 – Nominierung
  • Best Architects 2017

Jurytätigkeit

Seit 2012 war Elke Reichel über 20mal Preisrichterin bei nationalen Architekturwettbewerben.

Zahlreiche Veröffentlichungen des gebauten Werkes in Büchern und Zeitschriften.