DigitalRAUMdarmstadt

Digitale Vernissage zum studentischen Wettbewerb des Fachgebiets Entwerfen und Stadtentwicklung

21.06.2021

Anlässlich des bundesweiten Digitaltages fand am 18.06. die Vernissage des studentischen Wettbewerbes „DigitalRAUMdarmstadt“ statt. Der Wettbewerb wurde von der Digitalstadt Darmstadt GmbH und dem Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung (EST) ausgelobt.

Ziel des Wettbewerbes war der Entwurf des digitalRAUMdarmstadt, also des physischen Ortes des Stadtlabors. Dieser soll zur Darmstädter Adresse des Stadtlabors werden und dazu dienen, das Thema Digitalisierung auf verschiedenen Ebenen und mittels unterschiedlicher Formate den Bürger*innen der Stadt Darmstadt näher zu bringen und diese miteinzubeziehen.

Wir möchten an dieser Stelle den Preisträger*innen und den Honorierungen ganz herzlich gratulieren!

• 1. Preis: Davy Karsenty und Lena Schwab
  • 2. Preis: Zoe Feiler und Sarah Gruenebaum
  • 3. Preis: Carla Riechardt und Robert Hirsch

Honorierungen:

• Emre Cinar
  • Julia Kemkemer
  • Yiqian Jia und Xiaolin Yue
  • Lena Kirchhain und Josefine Wolf

Der Wettbewerbsreader steht ab sofort zum Download zu Verfügung (55 MB) (wird in neuem Tab geöffnet). Weitere Infos zum digitalen Ausstellungsraum in Mozilla Hubs werden in Kürze zur Verfügung gestellt.

Hintergrund

2017 ist die Wissenschaftsstadt Darmstadt als Sieger aus dem Wettbewerb „Digitale Stadt“ hervorgegangen, der vom IT-Branchenverband Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund ausgelobt wurde. In diesem Kontext sind bisher 80 Modellprojekte initiiert worden, die sich auf ganz unterschiedlichen Ebenen und bereichsübergreifend mit der Digitalisierung von Kommunen und Städten befassen. In diesen Prozess sind eine Vielzahl von Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft eingebunden, um sicherzustellen, dass die digitale Transformation der Wissenschaftsstadt Darmstadt als Gemeinschaftsaufgabe gelingt und alle Bürgerinnen und Bürger miteinbezieht. Als initiierendes, organisatorisches und konsolidierendes Organ wurde die „Digitalstadt Darmstadt GmbH“ gegründet, bei der seit 2018 die Digitalisierungsprojekte aus den 14 Bereichen Verwaltung, Mobilität, Handel & Tourismus, Bildung, Gesellschaft, Umwelt, Energie, Sicherheit, IT-Infrastruktur, Cybersicherheit, Datenplattform, Gesundheit, Kultur und Industrie 4.0 zusammenlaufen.

Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung