KI als Entwurfsassistenz für nachhaltiges Bauen

Öffentlicher Berufungsvortrag von Prof. Dr.-Ing. Philipp Geyer am Freitag, 03. September.

31.08.2021

Prof. Dr.-Ing. Philipp Geyer wurde Anfang 2021 mit seinem Antrag „Artificial intelligence as an engineering assistance for a sustainable building design“ in das Heisenberg-Programm der DFG aufgenommen. Er leitet seit 2019 als Gastprofessor die Forschung und Lehre zur digitalen Modellierung, Simulation und zu intelligenten Computermethoden für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in Architekturentwurf und Ingenieursplanung an der TU Berlin. Er entwickelt Methoden basierend auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz für Performancesimulation und -prognose von Gebäuden, Stadtdistrikten und Energienetzen. Insbesondere seine Methode des komponenten-basierten maschinellen Lernens integriert Methoden der künstlichen Intelligenz mit der digitalen Modellierung des Bauwesens.

Philipp Geyer studierte Architektur an der TU Berlin und wurde dort 2010 promoviert. Im Postdoc forschte Philipp Geyer an der TU Berlin, der BU Weimar und der ETH Zürich. Von 2013 bis 2014 war er als Scientific Director of the Centre for Urban Ecology and Climate Adaptation an der TU München tätig. Philipp Geyer war von 2014 bis 2019 Assistenzprofessor für Architectural Engineering an der Katholieke Universiteit Leuven.

Er ist Vizevorsitzender der European Group of Intelligent Computing in Engineering (eg-ice.org). Als Gasteditor und Gutachter ist er für führende internationale Zeitschriften wie Advanced Engineering Informatics, Applied Energy, Proceedings of the IEEE and Automation in Construction tätig und hat seine Forschung durch rund 75 Artikel und Papers veröffentlicht.

Der Online-Vortrag am Freitag, 03.09.2021, 9:00 Uhr ist öffentlich.

Zoom-Link
Meeting-ID: 819 3535 6967