Orientierungswoche für das Wintersemester 2021/22

Informationen für Erstsemester

05.10.2021

Liebe Erstsemester,

herzlich willkommen am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt!

Vor Beginn der Lehrveranstaltungen am 18.10.2021 möchten wir Sie über den Studienstart und den Ablauf der Orientierungswoche ab dem 11.10. informieren.

Wir freuen uns sehr, dass wir im kommenden Semester, soweit es die aktuellen Hygienevorschriften jeweils erlauben, viele Lehrveranstaltungen in Präsenz durchführen können; alle anderen Lehrveranstaltungen werden digital angeboten. Lehrveranstaltungen in Präsenz werden auf Grundlage der 3G-Regeln durchgeführt, d.h. eine Teilnahme ist möglich, wenn Sie nachweislich geimpft, genesen oder getestet sind. Soweit Sie nicht geimpft oder genesen sind, können Sie Testzentren auf dem Campus Lichtwiese und Stadtmitte nutzen, die bis auf weiteres (mindestens bis 13.11.21) für Studierende kostenlos sind. Die 3G Nachweise sind für die notwendigen Kontrollen immer beim Besuch des Campus mitzuführen.

Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen und die Nutzung des Architekturgebäudes mit Arbeitssälen und Ateliers für die Studierenden ist freiwillig. Das Lehrprogramm des Wintersemesters wird auch online angeboten. Weil Architektur ein sehr ‚haptisches‘ Fach ist, das zudem den direkten Austausch untereinander an einem Ort benötigt, empfehlen wir jedoch die Präsenzangebote anzunehmen. Unabhängig vom gewählten Lehrformat bitten wir zu beachten, dass am Semesterende einige Prüfungen vermutlich Präsenz erfordern. Eine Teilnahme an digitaler Lehre ist auch im Architekturgebäude mittels WLAN möglich, hierfür sollten Sie unbedingt einen tragbaren Rechner mit hinreichender Akkulaufzeit dabeihaben (es gibt nicht so viele Steckdosen!).

Wenn Sie an der Online-Lehre teilnehmen, ist eine möglichst stabile Netzverbindung dringend zu empfehlen. Bitte bedenken Sie auch, dass Sie für Zeichnungen, Modelle etc. einen festen (Arbeits-)Platz benötigen.

Allgemeine Informationen zum Semesterstart bitten wir Sie der hierfür eingerichteten Webseite https://www.tu-darmstadt.de/einfachstudieren zu entnehmen.

Damit Sie rechtzeitig Zugriff zu allen Lernangeboten haben, ist es wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich als TU-Studierende anmelden. Dafür müssen Sie Ihren Studienplatz annehmen, den Semesterbeitrag bezahlen, ihren digitalen Zugang (TU-ID) freischalten lassen. In unserem Datenverwaltungssystem TUCaN können Sie sich voraussichtlich ab dem 11.10.2021 für Ihre Module und Veranstaltungen anmelden. Näheres wird in der Orientierungsveranstaltung erklärt.

Die Orientierungswoche

Am Montag 11.10.21 um 13.00 Uhr startet unsere Orientierungswoche für Bachelor-, für Masterstudierende um 16.00 Uhr. Die O-Woche wird hybrid durchgeführt mit einer digitalen Informationsveranstaltung als Internet-Konferenz zu Beginn. Die Einwahldaten werden rechtzeitig an die bis dahin immatrikulierten Studierende weitergegeben. In der Orientierungswoche erhalten Sie auch eine spezielle Einführung in das Programm TUCaN, mit dem Sie alle Ihre Lehrveranstaltungen und Prüfungen buchen und später Ihre Prüfungsergebnisse einsehen können. Durch die Anmeldung in TUCaN erhalten Sie Zugang zur Lernplattform moodle, auf der die meisten Infos für Ihre Lehrveranstaltungen digitale Vorlesungen, Lehrmaterialen usw. zu finden sind. Diese Punkte finden Sie zusammengestellt unter „Checkliste – was ist zu tun?“ auf der Seite „einfachstudieren“. Hier finden Sie auch die Angabe zur Athene-Card, die digitalen Zugang zu allen Angeboten der TU incl. Bibliotheken, Mensa und ggf. zum Architekturgebäude gewährt.

Im Rahmen der Orientierungswoche finden Dienstag und Mittwoch Hausführungen, sowie am Donnerstag, 14.10.21 ab 16.00 Uhr Mentorengespräche mit den Professor*innen vor Ort statt. Jede*r Professor*in betreut eine Gruppe von Erstsemestern. Fragen und Probleme während des Wintersemesters können in kleinen Gruppen mit diesen begleitenden Professor*innen gemeinsam erörtert werden. Die Mentorengespräche finden ebenfalls in Präsenz hier in Darmstadt statt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Weitergehende Informationen zu Ihrem Studienbeginn finden Sie auf den Seiten der Fachschaft (das ist die Selbstorganisation der Studierenden), die die Orientierungswoche für Sie gestaltet:

Bis zur Beginn der Orientierungswoche werden diese immer wieder aktualisiert. Bitte schauen Sie also regelmäßig vorbei, damit Sie nichts verpassen. Falls Sie trotzdem noch Fragen haben, schreiben Sie bitte eine Mail an studienbuero@architektur.tu-darmstadt.de.

Ich freue mich auf die ersten Begegnungen mit Ihnen und wünsche Ihnen einen guten Start in das Studium.

Prof. Felix Waechter
Studiendekan