Ein Ergänzungsgebäude für die Lukaskirche Planitz

Studierende der TU Darmstadt präsentieren Holzbau-Entwürfe in Zwickau

09.11.2021

Im Rahmen des Seminars „Fundus Holzbau“ haben sich Studierende der TU Darmstadt im Sommersemester 2020 mit einem Ergänzungsbau für die Lukaskirche Planitz auseinandergesetzt. Besonders reizvoll für die Studierenden war dabei die Tatsache, dass es sich bei der Aufgabe für den Neubau eines Lagergebäudes für den Theaterfundus, einschließlich Toiletten und Umkleiden um ein Kleinstbauwerk, mit tatsächlichem Realisierungspotenzial, handelt.

Trotz der geringen Größe von ca. 100qm des nur eingeschossigen Gebäudes, wurden an die Architektur höchste gestalterische Ansprüche gestellt. Denn der Standort des Neubaus befindet sich inmitten der denkmalgeschützten Planitzer Schlossparkanlage, umgeben von Großgehölzen und als Ergänzung zur bedeutenden neogotischen Lukaskirche von Gottfried Möckel.

Über eine Verbindung sollte das neue Bauwerk barrierefrei mit der Lukaskirche verbunden werden. Von den Studierenden waren somit Kleinstarchitekturen zu entwickeln, die dem herausragenden, baulich und landschaftlich geprägten Kontext Rechnung tragen. Diese Konzepte wurden mit den Mitteln des konstruktiven Holzbaus zu einer ästhetischen und konstruktiven Einheit entwickelt.

Insbesondere für Bauteile wie Fassade, Wand und Dachstruktur galt es die materialspezifischen Eigenschaften des natürlichen Baumaterials bewusst einzusetzen und mit den Mitteln der Detailzeichnung sowie anhand von Modellen visuell zu kommunizieren.

Die Begeisterung der Studierenden für die Beschäftigung mit dem Werkstoff Holz sowie mit der realen Aufgabe wird anhand der herausragenden Ergebnisse deutlich. Entstanden sind einzigartige und nachhaltige Holzbau-Architekturen, die jede für sich eigenwillig und einfühlsam auf Ort und Aufgabe reagieren.

Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Ausstellung in der Lukaskirche Planitz präsentiert. Die Ausstellungseröffnung findet am Do. 11.11.2021 um 18:00h statt.

Ein Ausstellungskatalog begleitet die Ausstellung und kann vor Ort als auch über das Fachgebiet EiK erworben werden.

Sebastian Thaut & Silvia Schellenberg-Thaut im Rahmen der Vertretungsprofessur TU Darmstadt von 2019-2021.

Ausstellungsdauer: 11.11.2021 – 31.01.2022

Ort: Ev.-Luth. Versöhnungskirchgemeinde Planitz