8. Tag der Forschung am Fachbereich Architektur

am 1. Dezember 2021

29.11.2021

Am 8. Tag der Forschung wollen wir einerseits die bereits bestehenden vielfältigen Forschungsprojekte von Studierenden, Promovierenden und Postdocs am Fachbereich Architektur vorstellen und darüber miteinander ins Gespräch kommen. Andererseits möchten wir unsere derzeitigen Aktivitäten im Bereich der Nachwuchsförderung vorstellen und gemeinsam Ideen für weitere zukünftige Angebote entwickeln.

Die Online-Edition des Tages der Forschung gibt einen facettenreichen Einblick in die Forschung am Fachbereich und bietet Starthilfe für Promotionsinteressierte.

Preis für studentische Forschung

Im ersten Programmblock ab 10 Uhr folgt auf die Begrüßung und Einführung der Science Slam der Nominierten für den Heinz-Stillger-Preis: Zum fünften Mal zeichnet die Heinz-Stillger-Stiftung die besten studentischen Forschungsprojekte am Fachbereich aus. Aus neun Einreichungen wurden sechs Studierende für den Science Slam nominiert. In fünfminütigen Vorträgen stellen sie ihre Forschungsprojekte dem Publikum und der Jury vor.

Workshops zum Promotionsangebot am Fachbereich 15

Mit den verschiedenen Beiträgen möchten wir bei den Studierenden und Absolvent*innen des Fachbereichs 15 das Interesse an der Forschung in der Architektur wecken, über die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung während der Promotionszeit von Seiten des Fachbereichs wie der TU Darmstadt informieren sowie gemeinsam in die Diskussion kommen, welche konkreten Bedarfe bestehen und wie wir diese gezielt verbessern können.

Kurzvorträge zur Forschung

Es folgt „Fünf Minuten Forschung“: Bei den beliebten Kurzvorträgen bringen Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Promovierende ihre Projekte auf den Punkt und diskutieren mit dem Publikum. Im Anschluss werden die drei besten Vorträge in einer Publikumsabstimmung ermittelt.

Mittwochabend-Vortrag

Den Abschluss des Tages bildet der Mittwochabend-Vortrag um 18:30 Uhr, der auch Teil der Ringvorlesung „Gebaute Ordnung. Speicher des Wissens“ des LOEWE-Schwerpunkts Architekturen des Ordnens ist.

In seinem Vortrag »Reading Place« wird der Architekt Philippe Viérin (NOAarchitecten, Brügge) über Nachnutzungsprojekte von meist monumentalem Erbe sprechen – von Gebäuden, die das Wissen der Stadt in sich tragen.

Um allen Studierenden und Mitarbeiter*innen des Fachbereichs die Teilnahme zu ermöglichen, finden am Tag der Forschung keine Lehrveranstaltungen statt.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Detaillierte Informationen und Zoom-Links