Deine Stimme zählt

Beteilige Dich am CHE-Ranking!

22.11.2021

Liebe Studierende,

auch in diesem Semester findet wieder ein Ranking für den FB15 durch das Centrum für Hochschulentwicklung (kurz: CHE) statt. Die Mehrzahl der Studierenden (leider nicht die Erstsemester, das legt das CHE so fest) hat hierfür eine Mail von der TU-Zentrale erhalten, die zur Teilnahme auffordert. Wir, der FB15, wären dankbar, wenn Sie sich die ca. 10 min. Zeit dafür nehmen.

Dieses Ranking vergleicht alle zwei Jahre alle Architekturfakultäten Deutschlands und erfährt eine hohe Aufmerksamkeit: So wird es z.B. auch im Wochenmagazin „Zeit“ veröffentlicht, und viele Studieninteressierte richten sich bei der Wahl ihres Studienortes danach. Auch von unserem Präsidium werden die erzielten Ergebnisse sowie die Beteiligung der Fachbereiche mit Interesse verfolgt. Damit das Bild möglichst objektiv ist, wäre es gut, wenn möglichst viele FB15er mitmachen: Vor zwei Jahren hatten wir die beste Beteiligungsquote aller Fachbereiche an der TU. Das wurde als Zeichen des studentischen Engagements vom Präsidium durchaus positiv gesehen.

Wie bei alle anderen Rankings ist Ehrlichkeit und ein breites Meinungsspektrum entscheidend für die Qualität: Wenn nur die mitmachen, die alles toll oder blöd finden, wird das Bild verfälscht. Deshalb bitten wir Sie, möglichst wahrheitsgemäß zu antworten.

Und bitte beachten Sie, wer tatsächlich Ihre Kommentare liest: Es sind nicht die Lehrenden selbst, sondern das Team einer externen Ranking-Agentur. Also schreiben Sie am Besten nur das, was für Außenstehende auch verständlich und sinnvoll zu wissen ist. Was würden Sie mitteilen wollen, wenn Sie Studieninteressierte von außen fragen, wie es am FB15 so ist und ob sie hierher wechseln sollen?

Vielen Dank fürs Mitmachen sagen

Prof. Christoph Kuhn, Dekan