Weihnachten entlang der Grachten

Der 3. Lebkuchenhausstegreif des Fachgebiets Plastisches Gestalten führte nach Amsterdam

21.12.2021

Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Fachgebiet Plastisches Gestalten seinen vorweihnachtlichen Lebkuchenhausstegreif. Die Studierenden des Fachbereichs waren aufgerufen, essbare Architekturen zum Thema „Amsterdam“ zu gestalten.

Amsterdam ist nicht unbedingt als Hochburg weihnachtlicher Stimmung bekannt, doch wie die zahlreichen Ergebnisse zeigen, eignen sich die schmalen Amsterdamer Stadthäuser mit ihren reich verzierten Fassaden und unterschiedlichen Giebelformen hervorragend für eine Übertragung in Lebkuchen, Zuckerguss, Marzipan und Schokolade.

Zur Abgabe wurden 105 (!) Lebkuchenhäuser eingereicht. Diese werden wie schon in den vergangenen Jahren wieder einem guten Zweck zugeführt. Eine Hälfte wird u.a. über die Essensausgaben der Diakonie an Heiligabend an Bedürftige verteilt, die andere Hälfte wurde mit der Unterstützung von Sascha Falk im Restaurant Tibits und über die Foodsharing-Plattform https://toogoodtogo.de/ verkauft. Der Erlös geht als Spende an das Kinderhospiz des Malteser Hospizzentrums Darmstadt.