Förderbereitschaft auf hohem Niveau

369 Deutschlandstipendien vergeben, 19 davon an Architekturstudierende

28.01.2022

369 Studierende der TU Darmstadt wurden am 26. Januar in einer virtuellen Feierstunde mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Dank des über Jahre gewachsenen Netzwerks blieb die Fördersumme mit über 1,3 Millionen Euro trotz der Corona-Pandemie auf dem hohen Niveau der Vorjahre.

Unter den Stipendat*Innen sind auch 19 Studierende des Fachbereichs. Wir gratulieren Leonard Appel, Lisa Böttiger, Fitore Delija, Claire Hilgert, Helene Janz, Lena Kirchhain, Monja Kulla, Julius Mayer, Eva Neveril, Tabea Oberle, Veronika Rikhter, Alina Stabel, Özge Tatar, Malcolm Unger, Natalia Lopez, Ruiyang Wang, Nicolle Weber und Leon Wietschorke.

Im Deutschlandstipendium wird der Gedanke eines lebendigen Austausches und gegenseitiger Unterstützung seit über zehn Jahren aktiv gelebt: „Durch die Vernetzung besonders motivierter Studierender als Botschafter*innen der TU Darmstadt mit Fördernden aus Wirtschaft und Gesellschaft entstehen inspirierende und für beide Seiten gewinnbringende Dialoge“, führte TU-Präsidentin Tanja Brühl im Rahmen des Festakts aus.

In der Konsequenz übernahmen Studierende in diesem Jahr die Ausgestaltung der Veranstaltung. Videobeiträge und eine bunte Gesprächsrunde aus Stipendiat*innen sowie Fördernden sollten den vielfältigen Perspektiven, die das Stipendienprogramm eröffnet, Stimmen verleihen. Cerag Melodi Özelik, ehemalige Deutschlandstipendiatin und Masterstudentin am Fachbereich Architektur war eine der Moderator*innen der virtuellen Stipendienfeier, an der über 500 Gäste teilnahmen.

Weitere Informationen und eine Aufzeichnung der Stipendienfeier

Das Deutschlandstipendium an der TU Darmstadt

Mit dem Deutschlandstipendium will die Bundesregierung den Grundstein für eine neue, starke Stipendienkultur in Deutschland legen. Das Stipendienprogramm wurde im Jahr 2011 gestartet und funktioniert nach dem Prinzip „halbe-halbe“: Die Hälfte der monatlichen Zuwendungen, 150 Euro, kommt vom Bund, für die andere Hälfte muss die TU Financiers wie Stiftungen, Privatpersonen und Unternehmen finden.

Der Fachbereich bedankt sich für die Förderung bei der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt (7 Stipendien), der Jakob Wilhelm Mengler-Stiftung (3 Stipendien) und der Atelierhausstiftung Architektur (3 Stipendien). Je ein Stipendium fördern die wörner traxler richter planungsgesellschaft mbh, Freiherr Ernst von Ledebur, die Kurt und Lilo Werner RC Darmstadt Stiftung, die Brigitte und Manfred Rehner Förder-Stiftung und die Hans-und-Dorrit-Michel-Stiftung c/o Bank Julius Bär Deutschland AG.