CUBITY zieht um

Wiederaufbau als CUBITY-Atelierhaus in Nordrhein-Westfalen

22.02.2022

Nach Stationen in Versailles und Frankfurt findet das CUBITY-Plus-Energie-Haus nun in Nordrhein-Westfalen eine neue Verwendung. Der Umzug erfolgt bis Mitte 2022.

CUBITY in Frankfurt-Niederrad

„CUBITY – Plus Energy and Modular Future Student Living“ wurde im Jahr 2014 von Studierenden des Fachbereichs Architektur unter der Leitung von Prof. Anett-Maud Joppien, Prof. Manfred Hegger (†) und den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen als „Plus-Energie-Gebäude“ für den SolarDecathlon Europe in Versailles entwickelt. Die Entwurfsaufgabe sah vor, auf einem Raster mit Parzellen von 16 x 16 Metern ein innovatives und nachhaltiges Wohncluster für mindestens zehn Studierende zu entwickeln – mit Modulen, die vorgefertigt zum Wettbewerbsort transportiert werden konnten. Bestandteil der Aufgabe waren Mikrogrundrisse vor dem Hintergrund des hohen Wohnflächenbedarfs und das Ziel, den energetischen Standard eines Effizienzhauses Plus zu erreichen. Die Wohnheim-Prototypen sollten also in der Jahresbilanz mehr Energie erzeugen, als für ihren Betrieb und die Nutzung erforderlich ist. Die bauliche Umsetzung erfolgte gemeinsam mit der DFH Deutsche Fertighaus Holding AG aus Simmern.

Nach der Ausstellung in Frankreich fand CUBITY im Jahr 2016 mithilfe der Wohnungsbaugesellschaft Nassauische Heimstätte einen neuen Standort in Frankfurt-Niederrad. Dort wurde es als LivingLAB für studentisches Wohnen genutzt. Das Studierendenwerk Frankfurt am Main übernahm die Vermietung und den Betrieb. Im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojekts erfolgte ein energetisches und ein sozialwissenschaftliches Monitoring.

Am 21. Februar wurde nun die nächste Phase des Projektes vorgestellt: Aus dem CUBITY-LivingLAB wird ein zukunftsweisender Ort für Wissenstransformation in der Gemeinde Merzenich in Nordrhein-Wesfalen. Im CUBITY sollen künftig Menschen aus aller Welt rund um die Thematik Architektur, Städtebau, Natur und Landschaftsentwicklung im Rahmen des Strukturwandels im Rheinischen Revier am Hambacher Tagebau temporär forschen und wohnen. Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen, mit Sitz in Köln, hat das Gebäude zu diesem Zweck erworben. In den nächsten Wochen wird das CUBITY zurückgebaut und reist von Frankfurt an seinen neuen Standort, den Poolplatz in der Gemeinde Merzenich im Kreis Düren. Dort wird es als CUBITY-Atelierhaus mit neuem Nutzungskonzept wieder aufgebaut.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den Macher*innen von CUBITY außerdem eine Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs „Vorbildliche Bauten im Land Hessen – Preis für Architektur und Städtebau“ des Landes Hessen und der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen in der Kategorie Neubau verliehen. Wir haben berichtet.

Weitere Informationen zum CUBITY finden Sie hier: cubity.de