Buddies für geflüchtete Studierende gesucht

Du möchtest helfen und einen Beitrag leisten?

07.04.2022

Die Jakob Wilhelm Mengler-Stiftung und die Heinz-Stillger-Stiftung bieten Studierenden aus der Ukraine ein Stipendium für einen Aufenthalt in Darmstadt, am Fachbereich Architektur. Um ihnen das Ankommen hier zu erleichtern und sie auch in ihrem neuen Alltag zu unterstützen, werden Buddies gesucht, die ihnen beim Einleben zur Seite stehen und Ansprechperson sind.

Konkrete Aufgaben eines Buddies sind:

• Unterstützung beim Einfinden an der TU Darmstadt und an unserem Fachbereich
  • Unterstützung bei Behördengängen (Ausländeramt, Einwohnermeldeamt, Sozialamt) und bei der Gesundheitsvorsorge (ggf. Impfungen, Arzttermine vereinbaren helfen, …).
  • Unterstützung beim Einleben in Darmstadt

Die International Student Services (ISS) der TU Darmstadt bieten Übersichten und Antworten zu FAQs auch im Bereich der Behördengänge an.
Außerdem gibt es in Darmstadt eine relativ starke ukrainische Community, die in vielen Fragen sicherlich auch weiterhelfen und mit der gerne auch Kontakt aufgenommen werden kann.

Wenn du mithelfen möchtest, dass Studierende, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, sich hier in Darmstadt aufgenommen fühlen, sende einfach eine Mail an .