Sieben Thesen zur Emanzipation der Frau im Sozialen Wohnungsbau

Ausstellung des Fachgebiets Entwerfen und Städtebau

11.04.2022

Die „Sieben Thesen“ sind als freies Produkt im Rahmen des Seminars „Emanzipationshindernis Wohnung“ an der TU Darmstadt entstanden.

Ursprungspunkt ist die Auseinandersetzung mit Myra Warhaftigs Dissertation „Emanzipationshindernis Wohnung – Die Behinderung der Emanzipation der Frau durch die Wohnung und die Möglichkeit zur Überwindung“ von 1978.

Die deutsch-israelische Architektin und Bauforscherin beschäftigt sie sich darin mit der sozialen Stellung der Frau innerhalb der Gesellschaft und den daraus resultierenden Wohnansprüchen, die ihr zugesprochen werden.

Die Thesen der Studierenden formulieren Forderungen von heute und für morgen, wie der „Soziale Wohnungsbau“ neu und emanzipatorisch gedacht werden muss. Sie beanspruchen hierbei keine Allgemeingültigkeit zu den aufgeworfenen Fragen. Sie sollen vielmehr als eine Aufforderung zum Nachdenken, Reflektieren und Arbeiten verstanden werden.

Die Ergebnisse werden ab Montag, 11.04.2021 an der Kuhle im Gebäude des FB 15, Campus Lichtwiese, TU Darmstadt ausgestellt.

Beteiligte Studierende:
Marleen Wenkow