Schwimmende Gärten

Das Wasser als Akteur der Bundesgartenschau im Oberen Mittelrheintal.

29.04.2022

Eine Ausstellung des Fachgebiets Entwerfen und Baugestaltung in Koblenz

Wie könnte eine Bundesgartenschau, die sich über 67 Rheinkilometer erstreckt, auch auf dem Fluss stattfinden? Dazu haben Architekturstudierende des Fachgebiets Entwerfen und Baugestaltung der TU Darmstadt Ideen entwickelt. Die Ausstellung in Koblenz zeigt 25 ausgewählte Entwürfe, die das Wasser zum signifikanten Bestandteil der Gartenschau werden lassen.

Als Hilfsmittel dienten den Studierenden hierfür vielfach sogenannte Schubleichter. Diese eigentlich als Transportmittel für Schüttgüter benutzten Lastschiffe bieten einen flexiblen Rahmen für die Überlegungen. Die vorgestellen Ideen reichen von „durchaus realisierbar“ bis hin zu „verwegen visionär“. Die Besucher*innen erwartet eine studentische Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen in Bezug auf die Bundesgartenschau und ihre Teilbereiche. Entwickelt wurden Ideen von der Schiffsmühle bis zum schwimmenden Wald. Menschen sollen den Rhein auf Pilzen laufend oder badend erleben können. Die Konzepte könnten vielfältiger nicht sein.

27.04. bis 15.05. und 07.07. bis 16.10.2022
im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein / Landesmuseum Koblenz