Rom am Rhein

Ausstellung zeigt virtuelle Rekonstruktionen aus dem antiken Köln

09.05.2022

Das Fachgebiet Digitales Gestalten des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt hat für die Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westphalens „Rom am Rhein“ Bauten des antiken Kölns virtuell in Szene gesetzt. Statthalterpalast, Tempel, Prachtstraßen und Plätze – bis heute zeigen die Spuren dieser Monumente die Bedeutung Kölns als Hauptstadt der römischen Provinz Niedergermanien. Highlight-Funde und digitale Rekonstruktionen zeigen das spannende Leben im „Rom am Rhein“.

In einem Forschungsteam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des „MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln“, dem Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln sowie der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest, Fakultät für Architektur, entstanden an der TU Darmstadt zahlreiche virtuelle Rekonstruktionen, die in einem Film zu sehen sind. Auch neu erforschte Bereiche wie die Vorstadtbebauung mit ihren Töpferwerkstätten sind Bestandteil der Forschung gewesen. Die Ausstellung ist bis zum 9. Oktober 2022 im Kulturzentrum am Neumarkt in Köln zu sehen.
Fachgebiet Digitales Gestalten