Architectural Engineering

Drei interdisziplinäre Projekte der Fachbereiche Architektur & Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt

21.06.2022

Ausstellung und Buchpräsentationen

Mit unserem Konzept „Architectural Engineering“ streben wir nach Synergie und Verknüpfung der beiden Fachrichtungen in der Entwurfs- und Konstruktionslehre. Innovative Planungs- und Kooperationsprozesse sollen neue Maßstäbe und Impulse für Lehre, Forschung und Berufspraxis setzen. Im multidisziplinären Denken und Handeln sehen wir die Basis unseres Beitrages zur Bewältigung des Klimawandels im Sinne von Baukultur und Nachhaltigkeit.

Die in den Büchern „Future Hybrid Highrise Rotterdam“, „CUBITYdigital“ und „Brückenschlag – Neubeginn an der Ahr“ dokumentierten Arbeiten sind in interdisziplinären Teams entwickelte Entwurfsprojekte, die sich relevanten Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Umwelt, Gestaltung, Technik und Digitalisierung stellen.

Eröffnung: Montag, 4. Juli 2022 um 17:30 Uhr

Lobby des karo 5
TU Darmstadt Campus Stadtmitte
Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt

Die Ausstellung ist vom 05. bis zum 15. Juli 2022 in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr (Mo bis Fr) geöffnet.

Beteiligte Fachgebiete:

• Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie, Prof. Dipl.-Ing. M.Arch. Architektin Anett-Maud Joppien
  • Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen, Prof. Dipl. Ing. Architekt Christoph Kuhn
  • Institut für Statik und Konstruktion / Fachgebiet Fassadentechnik, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack
  • Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange
  • Institut für Baubetrieb, Prof. Dr.-Ing. Christoph Motzko,
  • Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik, Prof. Dr.-Ing. Andreas Oetting Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen, Prof. Dr.-Ing. Uwe Rüppel
  • Institut für Statik und Konstruktion / Fachgebiet Statik, Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider