Das Synagogen-Projekt

Beitrag zur architektonischen Debatte zum Wiederaufbau der Synagogen in Hamburg und Berlin

27.06.2022

Das Synagogen-Projekt leistet mit konkreten Entwürfen einen anschaulichen Beitrag zur gegenwärtig mit großer Intensität geführten Debatte um den Wiederaufbau von zerstörten Synagogen in Deutschland und der damit einhergehenden Suche nach einem heute angemessenen architektonischen Ausdruck jüdischen Lebens in deutschen Großstädten.

An zwei für das Judentum in Deutschland bedeutenden Orten, dem Josef-Carlebach-Platz (ehemals Bornplatz) in Hamburg und am Fraenkelufer in Berlin, sollen die dort in den 1930er Jahren durch Mitbürger und Mitbürgerinnen zerstörten Synagogen wieder aufgebaut werden. Beide Vorhaben erfahren über die Grenzen der Konfessionen hinaus eine breite gesellschaftliche und politische Unterstützung. Allerdings werden die für den Wiederaufbau der Synagogen zunächst als selbstverständlich angenommenen, zumindest äußerlich originalgetreuen Rekonstruktionen der historischen Gebäudehüllen in einer mit großer Intensität auch in der Presse geführten Debatte in Frage gestellt.

Dass die Formen jüdischen Gemeindelebens in den heute neu entstehenden Synagogen andere sein werden, als noch zu Zeiten der Errichtung der großen Synagogen im frühen 20. Jahrhundert, liegt auf der Hand. Mit dem Synagogen-Projekt wollen wir mit Hilfe architektonischer Projekte von Studierenden einen sichtbaren Beitrag zur Debatte leisten. Die im Diskurs neue Form gezeichneter Entwürfe mag helfen, die bisweilen unversöhnlichen Positionen Für und Wider einer Rekonstruktion der historischen Gestalt der beiden Synagogen in Hamburg und in Berlin zu überwinden.

Das Synagogen-Projekt wird getragen von vier Lehrstühlen für Architektur. Beteiligt sind die Technische Universität Darmstadt mit Prof. Wolfgang Lorch, die Technische Universität Dresden mit Prof. Ivan Reimann, die Hafencity-Universität Hamburg mit Prof. Gesine Weinmiller und die Bauhaus-Universität Weimar mit Prof. Jörg Springer.

Mit dem Ziel, die Debatte über den Wiederaufbau von Synagogen in Deutschland zu bereichern, werden auf dieser Webseite relevante Textbeiträge und eine Auswahl studentischer Entwurfsprojekte recherchierbar zusammengefasst. Themenspezifisch informieren wir über aktuelle Vorhaben und Meldungen. Für das Frühjahr 2022 sind eine Ausstellung und eine Buchpublikation geplant.