TU VIEW – Neues Wohnen für die Region FFM

Entspannter Sommer-Stegreif des FG Entwerfen und Gebäudetypologie

23.08.2022

Wir nehmen das Motto „Wohnen zusammen erleben“ der Landesinitiative Großer Frankfurter Bogen als Impuls, wesentliche Fragen stellen und Ideen zu suchen. Dazu schreibt das Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetypologie, Prof. Elke Reichel, der TU Darmstadt einen Ideen-Wettbewerb aus:  TU VIEW: Wie wollen wir zusammen leben? Wie können wir gemeinsam wohnen?  Ist hier noch Platz für neue Nachbarn? Wo schlummern welche Potentiale?

EINFÜHRUNG: Freitag, 02.09.2022 17:00 Online per zoom
ABGABE: Freitag, 30.09.2022
DETAILS: siehe unten
PUNKTE: 2 CP, TU Darmstadt

Wir wollen unseren TU VIEW auf die Städte und Gemeinden des Großen Frankfurter Bogens in der Rhein-Main-Region richten und dort nach Potentialen für neues Wohnen suchen. Dabei geht es vor allem um Ideen, wie zusätzlicher Lebensraum für Menschen geschaffen werden kann und alle davon profitieren. Neue Anstöße bringen Veränderungen und bieten immer auch Chancen. Was zeichnen das Frankfurter Umland und die polyzentrische Region aus? Wo funktioniert es jetzt schon gut und wo lassen sich ungehobene Schätze finden? Gibt es leerstehende Gebäude, die sich wunderbar als Wohnraum eignen, oder Areale, die auf etwas Neues warten? Wie kann ich Wohnen mit attraktiven Arbeitsplätzen verbinden und ist Pendeln die einzige Alternative? Wie schaffen wir Lebensqualität für alle Bewohner und was können und wollen wir teilen?

Und allem voran: Welche Bedürfnisse haben die Menschen, die hier wohnen? Was fehlt ihnen und welche Art von Wohnraum wird dringend gebraucht?

Denken Sie um die Ecke, lassen Sie sich etwas einfallen. Keine Idee ist zu wild, zu futuristisch zu groß oder zu klein. Nennen wir es Brainstorming, städtebauliche Analyse, Ideenmaschine oder einfach nur Sommer-Stegreif… .

Studierende der TU Darmstadt und anderer Hochschulen und Universitäten sind aufgerufen, ihre Beiträge einzureichen. Studierende der TU Darmstadt erhalten für den Stegreif 2 CP.

Eine Fachjury wird die besten Konzepte prämieren.
Die Entwürfe werden an der TU Darmstadt ausgestellt.

EINFÜHRUNG
Input-Vortrag und Erläuterung der Aufgabe
Freitag, 02.09.2022 17:00 Online per zoom:
Meeting-ID: 683 9739 6556, Kenncode: 814415
Zoom-Link

ABGABE
Bis 30.09.2022
Umfang: 3 Blätter, Format 30 cm x 30 cm
mit Zeichnungen oder Visualisierungen und erläuterndem Text.

Abgabe per mail an .
Studierende der TU Darmstadt erhalten für die Abgabe 2 CP.

TEILNAHME
Für Studierende deutsche Hochschulen und Universitäten.

JURY
Prämierung der besten Arbeiten im Oktober 2022 durch eine Fachjury.

AUSSTELLUNG
Die Ergebnisse werden im Oktober/November an der TU Darmstadt ausgestellt und digital veröffentlicht.

LINKS:

www.grosser-frankfurter-bogen.de
www.gfb-sommer22.de
www.eug.architektur.tu-darmstadt.de

Wir freuen uns auf Ihre Ideen.
Herzlichst, das EUG-TEAM

Prof. Elke Reichel