Für eine neue Praxis – Lehren und Lernen in Zeiten des Klimawandels

5. BDA Hochschultag der Architektur in Berlin

29.08.2022

Ob die planetaren Grenzen im Bauen respektiert werden, der Erhalt des Bestehenden an die Stelle des Neubaus tritt, hängt wesentlich von der Ausbildung von Architekt*innen ab.

Für Curriculum, Lehrmethodik und Lehrdidaktik ergibt sich die Anforderung, die Studierenden nicht mit neuem Fach- und Spezialwissen zu überfordern. Zugleich brauchen sie fundierte Fähigkeiten und Methoden, um den Paradigmenwechsel in der Architektur mit einem umfassenden Qualitätsanspruch zu gestalten und zu steuern.

Welche Lehrinhalte sind für eine neue Praxis in das Studium zu integrieren, wie kann eine unterstützende Haltung vermittelt werden, und welche relevanten Forschungsfelder bieten sich den Hochschulen?

Studierende, Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Architekt*innen sind zu einem Dialog über eine Ausbildung in Zeiten des Klimawandels herzlich eingeladen.

Drei Angehörige des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt sind an der Veranstaltung beteiligt:

Masterabsolventin Johanna Mekus ruft im Rahmen der Eröffnung dazu auf „Mehr Umwege zu wagen“.

Prof. Wolfgang Lorch (Entwerfen und Baugestaltung) spricht im Panel zu Lehrinhalten und Methoden über die immer wichtiger werdende Einheit von Entwerfen und Konstruieren.

Prof.'in Elke Reichel (Entwerfen und Gebäudetypologie) moderiert das Panel über Haltung und Werteverständnis.

DAZ Berlin
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6