Marcus Martialius Paternus? – Neue archäologische Funde aus Dieburg

Das Fachgebiet Klassische Archäologie ist an einer Ausstellung in Dieburg beteiligt

09.09.2022

Am 11.09.2022 wurde im Museum Schloss Fechenbach in Dieburg die Sonderausstellung „Marcus Martialius Paternus? Neue archäologische Funde aus Dieburg" eröffnet. Auch Studierende des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt waren an der Erstellung der Ausstellungsinhalte beteiligt.

Rekonstruktion des mittelalterlichen Mühlturms in Dieburg (Modell: Linus Brenker, Daniel Ivsan, Luca Schmitt)

Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 wurde in Dieburg die Sonderausstellung „Marcus Martialius Paternus? Neue archäologische Funde aus Dieburg“ eröffnet. Die Sonderausstellung legt den Schwerpunkt auf römerzeitliche und spätmittelalterliche Funde der vergangenen zehn Jahre.

In Vorbereitung darauf fand im Sommersemester 2021 am Fachgebiet Klassische Archäologie das Masterseminar „Historische Bauforschung“ statt. In Kooperation mit der hessenArchäologie (Landesamt für Denkmalpflege Hessen) wurde der heutige Bestand der mittelalterlichen Stadtmauer Dieburgs aufgenommen und erforscht. Teile der von den Darmstädter Studierenden erarbeiteten Inhalte sind in der Ausstellung zu sehen.

Im Begleitprogramm (wird in neuem Tab geöffnet) zur Ausstellung findet am 25.11.2022 um 18 Uhr ein Vortrag von Dr.-Ing. Clemens Brünenberg zu den Methoden und Ergebnissen der Erforschung der Stadtmauer statt.

Museum Schloss Fechenbach
Eulengasse 8
64807 Dieburg

Zum Museum Schloss Fechenbach

Die Ausstellung läuft bis zum 11. Dezember 2022.