100% tree – design and build workshop

20.09.2022

Im August 2022 nahmen drei Studierende des Fachbereichs und Lehrende des Fachgebiets Entwerfen und Baukonstruktion (Prof. Felix Waechter) an dem internationalen Design and Build-Workshop „100% Tree“ in Amsterdam teil. Organisiert wurde der Workshop von der Academy of Architecture Amsterdam mit Unterstützung von TREE_TimberREengineered.

Ziel des Workshops war der Entwurf und Bau eines Hühnerstalls für einen dortigen Schulgarten. Den internationalen Teams aus Amsterdam, Delft, Trondheim, Antwerpen, Köln, Volos, Liechtenstein und Darmstadt stand lediglich das Holz von sieben Bäumen unterschiedlicher Art zur Verfügung. Die Bäume stammten aus Amsterdam und wären normalerweise geschreddert und verheizt worden. Für den Workshop wurden sie in gebräuchliche Bauholzformate zugeschnitten.

Da das Gebäude leicht zu reparieren und wieder abbaubar sein sollte, wurden modulare Komponenten benutzt, deren Maße und Raster vorher festgelegt worden waren. Nach zweitägiger Analyse- und Entwurfsphase wurde mit dem Bau des ausschließlich aus Holz bestehenden Hühnerstalls vor Ort begonnen. Die finale Aufstellung des Hühnerstalls im Schulgarten findet im Frühjahr 2023 statt.

Mehr Info: