Was ihr wollt – Visionen für einen Lernort der Zukunft

Ausstellung des Fachgebiets Entwerfen und Raumgestaltung im Karo V

10.10.2022

Vom 14. bis 28. Oktober zeigt die Ausstellung Entwürfe von Studierenden des Fachbereichs Architektur zur Umgestaltung einer denkmalgeschützten Maschinenbauhalle am Campus Stadtmitte in einen Lernort der Zukunft.

Die Auseinandersetzung mit zukunftsweisenden universitären Lernorten ist der Präsidentin der TU Darmstadt Prof. Dr. Tanja Brühl ein besonderes Anliegen. In einer der vier Maschinenbauhallen am Campus Stadtmitte der TU Darmstadt soll ein solcher Lernort entstehen.

Aus diesem Grund hat das Präsidium in Zusammenarbeit mit dem Dezernat V Baumanagement und Technischer Betrieb und dem Fachgebiet Entwerfen und Raumgestaltung von Prof. Johanna Meyer-Grohbrügge einen Wettbewerb unter Architekturstudierenden der TU Darmstadt ausgelobt, an dem sich 20 Studierende im Rahmen eines Masterentwurfes beteiligten. Ziel des Wettbewerbs war es, den besten konzeptionellen Ansatz und Entwurf für die neue Nutzung zu finden. Dieser soll auf beispielhafte Weise eine Vision des Lernens von Morgen mit der besonderen Atmosphäre der Maschinenhalle verbinden und als Grundlage für die Realisierung dienen.

Die besten Entwürfe wurden bei einer öffentlichen Preisverleihung im Juli diesen Jahres geehrt. In der Ausstellung vom 14. bis 28.10.2022 im Karo V sollen nun alle Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und zum Diskurs anregen.

Eröffnung: Freitag, 14.10.2022, 17 Uhr

Karo V