Sichten 25 – Dialog

Die Jubiläumsausgabe der Jahresausstellung des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt vom 1. bis 5. November

18.10.2022

Nach zwei Jahren Pause feiert die Sichten-Ausstellung des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt ihr langersehntes Comeback.

Vom 01. bis 05. November 2022 präsentiert die Ausstellung neben zahlreichen Hoch- und Städtebauentwürfen auch das breite Spektrum gestalterischer, künstlerischer, technischer und wissenschaftlicher Aspekte des Architekturstudiums an der TU Darmstadt. Sichten 25 wurde – wie alle vorangegangenen Sichten-Ausstellungen – von Studierenden des Fachbereichs zusammengestellt und in Szene gesetzt.

Das Digitale und das Analoge und der Dialog zwischen beiden haben für die Studierenden in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, weshalb wir sie zum Thema unserer Ausstellung gemacht haben. Denn Architektur lebt vom Austausch, von Kommunikation und Wechselwirkungen. Das Digitale und das Analoge begegnen uns im Studium mal offensichtlich in Form einer Abgabeleistung, mal versteckter bei der Wahl unserer Arbeitsweise. Wir können zwar einen Schwerpunkt setzen, doch ohne einen der beiden Teile kommen wir nicht aus. Das wurde gerade in Zeiten der heimischen Isolation deutlich.

In den vergangenen beiden Jahren sind viele Arbeiten entstanden, die zu Teilen am eigenen Schreibtisch, zu Teilen in den Arbeitssälen an der Uni entstanden sind. Wir zeigen diese Arbeiten in der diesjährigen Ausstellung und im begleitenden Katalog als Ausdruck neuer Erkenntnisse, angewandten Wissens und kreativer Ideen.

Ausstellungsort ist die Galerie Kurzweil in der Bismarkstraße 133.

Das Programm

Die Eröffnung der Ausstellung feiern wir am Dienstag, 01.11.2022, mit der Vernissage ab 18 Uhr. Am Folgetag findet im Rahmen der Mittwochabend-Vortragsreihe die Pecha-Kucha-Night von Sichten 25 um 18 Uhr im Hörsaal an der Lichtwiese statt, die in die Eröffnung des internationalen Symposiums „Are you a Model?“ mündet. Am Donnerstag, den 03. November, findet die Verleihung des Jakob-Wilhelm-Mengler-Preises statt, welche mit einem gemütlichen Bar-Abend in der Galerie endet. Ihren krönenden Abschluss erlebt die Ausstellung mit einer Finissageparty am Samstag, den 05. November.

Das Sichten25-Team freut sich auf Ihren und Euren Besuch.

Die Termine in der Übersicht:

Di., 01.11., 18 Uhr
Vernissage mit Sektempfang

Mi., 02.11, 18 Uhr
Pecha-Kucha-Night und Empfang zum Symposium „Are you a Model?“
Max-Guther-Hörsaal
El-Lissitzky-Straße 1
Campus Lichtwiese

Do., 03.11., 18 Uhr
Verleihung des Jakob-Wilhelm-Mengler-Preises mit anschließendem Bar-Abend

Sa., 05.11., ab 23 Uhr
Finissage-Party mit „Public Possession“

Führungen
Während der Ausstellungstage werden auch Führungen für Schulklassen angeboten. Interessierte wenden sich bitte an info@sichten.architektur.tu-darmstadt.de.

Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der vor Ort erhältlich sein wird.

Sichten 25 wird unterstützt von:

• Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen

• Nils Weiß
  • Karim Ramadan

Galerie Kurzweil

Bismarkstraße 133a (Haltestelle Kirschenallee)

Öffnungszeiten:

• Dienstag 18.00 bis 22.00 Uhr