Ausgezeichnet! Best Student Paper Award geht an Darmstädter Studierende

ΦΩΣ 4D-Projekt mehrfach an Konferenz zum Kulturellen Erbe und neue Technologien beteiligt

14.11.2022

Mit drei Vorträgen und einer Sessionleitung waren die AG Historische Bauforschung und AG Licht des BMBF-finanzierten, am Fachgebiet Klassische Archäologie beheimateten, Projekts „ΦΩΣ 4D – Werkzeug zur Affordanz-basierten Tageslichtanalyse in antiken Häusern mittels Simulation“ auf der der 27. internationalen Tagung „Cultural Heritage and New Technologies“ im Wiener Rathaus vertreten. Ein studentisches Paper wurde ausgezeichnet.

Am Ende der Tagung wurde gefeiert: Lucas Cornelius (2. v. l.) und Timm Glätzer (4. v. l.) wurden für ihr Paper „Of Windows and Light“ mit dem „Best Student Paper Award“ ausgezeichnet.

Vom 10. bis 12. November 2022 fand in Wien die 27. Ausgabe der Konferenz Cultural Heritage and New Technologies statt. Auf ihr wurden vor einem internationalen und interdisziplinären Publikum Ergebnisse und Ansätze zu kulturellem Erbe vorgestellt, die mit neuen digitalen Methoden und/oder Technologien erzielt wurden. Das Verbundforschungsprojekt ΦΩΣ 4D – Werkzeug zur Affordanz-basierten Tageslichtanalyse in antiken Häusern mittels Simulation des Fachgebiets Klassische Archäologie war dabei gleich mit mehreren Beiträgen vertreten:

Den Auftakt machte am Freitagnachmittag Lars O. Grobe (AG Licht / HS Luzern/ETH Zürich) mit dem Vortrag Zonal reconstruction of daylighting in historic built environments: A workflow to model and evaluate light in spaces and over periods.

Am Samstag leiteten Andreas Noback (AG Licht / TU Darmstadt), Claudia Mächler und Clemens Brünenberg (beide AG Historische Bauforschung / TU Darmstadt) dann die international besetzte Session FAIR 3D data in cultural heritage, in der Claudia Mächler und Andreas Noback mit ihrem Beitrag Results of a photogrammetric building survey as an example for FAIR 3D data ein Best Practice Model zum Umgang der FAIR-Prinzipien mit photogrammetrischen Daten präsentierten.

Anschließend stellten die Studierenden Timm Glätzer und Lucas Cornelius (AG Historische Bauforschung / TU Darmstadt) in der „PhD/Master Session“ die ersten Ansätze der in der AG erarbeiteten „Parametric Reconstruction“ vor. Der Beitrag Of Windows and Light wurde am Ende der Tagung mit dem „Best Student Paper Award“ ausgezeichnet und in Folge in der Open Archaeology veröffentlicht.

Herzlichen Glückwunsch!