CCSA Talks 2022/23

Online-Veranstaltungsreihe des Center for Critical Studies in Architecture: 15. November 2022 bis 13.02.2023

09.11.2022

Das Center for Critical Studies in Architecture stellt aktuelle Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen vor und diskutiert sie mit Gästen. The Center for Critical Studies in Architecture presents current research projects as well as publications and discusses them with guests.

1. CCSA TALK

November 15, 6 pm:
Emotion, Mission, Architecture. Building Hospitals in Persia 1865–1914
Sara Honarmand Ebrahimi (University College Dublin, Humboldt Fellow at Goethe-University)
Moderation: Frederike Lausch
2. CCSA TALK

November 22, 18 Uhr:
Konzept Campus – Buchdiskussion der Neuerscheinung
Amalia Barboza (kunst universität linz) + Markus Dauss (Goethe-Universität)
Moderation: Lisa Beißwanger

3. CCSA TALK (together with AO)

November 28, 6 pm:
The Housing Question is a Feminist Question: Housing Commons for the “New Woman” of the German Werkbund
Ioanna Piniara (Architectural Association School of Architecture London, AO-Fellow)
Moderation: Sarah Borree

4. CCSA TALK

December 12, 6 pm:
Superimposed Readings over Territory: Two Spanish Case Studies on Heritage Resignification
Isabel Rodríguez de la Rosa (Universidad Politécnica de Madrid, Academic Guest at Goethe-University) + Javier Navarro de Pablos (Universidad de Sevilla)
Moderation: Daniela Ortiz dos Santos

5. CCSA TALK

Januar 31, 18 Uhr:
Gründungsakte/n Heinrich Klotz. Werkstattbericht aus dem Archiv des Deutschen Architekturmuseums
Birte Lebzien (Fellow der Wüstenrot Stiftung)
Moderation: Oliver Elser

6. CCSA TALK

February 13, 6 pm:
Radical Pedagogies: Institution and/or Resistance
Beatriz Colomina (Princeton University) + Ignacio G. Galán (Barnard College, Columbia University) + Evangelos Kotsioris (Museum of Modern Art) + Anna-Maria Meister (Technical University of Darmstadt)
Teilnehmen:

Zoom-Link

Alle CCSA Talks finden bis auf weiteres auf Zoom statt und sind nach Abschluss der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal des CCSA abrufbar.

About CCSA

Das Center for Critical Studies in Architecture (CCSA) ist eine Kooperation zwischen der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Kunstgeschichtliches Institut), der Technischen Universität Darmstadt (Fachbereich Architektur) und dem Deutschen Architekturmuseum. Die Verbindung von Universität, Technischer Universität und Museum ist international einzigartig. Durch innovative Lehrformate können Graduierte der Fächer Architektur und Kunstgeschichte wissenschaftliche Forschung im Bereich der Architekturgeschichte und der Architekturtheorie mit kuratorischen und medialen Fragestellungen sowie berufsbezogenen Erfahrungen verbinden. Im Zentrum steht die wissenschaftliche Reflexion über die Geschichte, Theorie und Medialität der Architektur als intellektuelle und ästhetische Herausforderung. Ziel ist der Erwerb einer Kompetenz, die Theorie- und Fachwissen mit interdisziplinären Fragen verbindet. Dabei ist es ein besonderes Anliegen des Zentrums, die bislang eng an Gegenwartsarchitektur gebundenen Diskussionen zur Medialität der Architektur auf frühere Epochen auszuweiten. Entsprechend liegt der Schwerpunkt des CCSA auf der Geschichte und Theorie der Architektur von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Dem liegt die Erkenntnis zugrunde, dass sich der Zugriff auf bestimmte historische Themen stets durch ein spezifisches Interesse der Gegenwart erklärt, während sich substantielle architekturtheoretische Denkfiguren kaum ohne fundierte geistes- und ideengeschichtliche Kenntnisse formulieren lassen. Architekturgeschichte und Architekturtheorie sind daher als untrennbar miteinander verbundene Bereiche zu betrachten, die erst im Zusammenspiel eine komplexe, begrifflich präzise und methodisch stringente Auseinandersetzung mit dem Gegenstand erlauben.