Am Stadtrand

Ausstellung in der Galerie Parkhaus bis zum 16.01.2023

22.12.2022

Die Ausstellung „Am Stadtrand" versammelt Modelle und Zeichnungen zum Thema Peripherie, die im vergangenen Semester im Bildseminar des Fachgebiets Bildnerisches Gestalten enstanden sind.

Die Studierenden waren aufgefordert, mit verschiedenen analogen Techniken den Charakter des Zwischenraums von Stadt und Land ins Auge zu fassen und darzustellen. Mit Kamera und Skizzenbuch haben die Studierenden die besondere Stimmung der Orte und Situationen eingefangen, für sie eine visuelle Sprache entwickelt und in ein Bild mit eigenem künstlerischen Ausdruck übertragen.

Die ausgestellten Arbeiten untersuchen, was landschaftlich, architektonisch, gesellschaftlich an den Außengrenzen eines sogenannten Stadtzentrums passiert und wodurch sich dieser Übergang äußert. Sie lenken so den Blick auf etwas, das in der Kunst eine lange Tradition hat, die Betrachtung des Randständigen, und in der Architektur in den letzten Jahren immer häufiger diskutiert wurde.

Die Ausstellung ist bis 16. Januar, Mo./Di., 9 bis 15 Uhr und auf Anfrage () geöffnet.
Weihnachtspause vom 24.12.2022 bis 8.01.2023.

Galerie Parkhaus
des Fachgebiets Bildnerisches Gestalten am Fachbereich Architektur