Ausstellung der Masterabschlussarbeiten

des Wintersemesters 2022/23 am Fachbereich Architektur

30.01.2023

Vom 17. Februar bis 03. März 20223 präsentieren über 70 Absolvent*innen des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt ihre Abschlussarbeiten in den Bereichen Hoch- und Städtebau. Die Ausstellung ist während der Ausstellungsdauer montags bis freitags für die Öffentlichkeit zugänglich.

Folgende Themen wurden bearbeitet:

Die Moabiter*innen

Hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Baugestaltung (Prof. Wolfgang Lorch)

Die Masterthesis „Die Moabiter*innen“ setzt sich mit den Themen „Gefängnis“ und „Rückkehr in die Gesellschaft“ auseinander. Ein ehemaliges Gefängnis, einst verborgener Ort des Schreckens, soll in ein offenes, lebendiges Wohnquartier verwandeln werden.

Die Zukunftsfrage nach einer angemessenen Dichte für andere Wohnformen sowie der Umgang mit der Transformation in einen öffentlichen Raum spielen hierbei eine zentrale Rolle. Das Weiterbauen wird eine der beherrschenden Zukunftsaufgaben der kommenden Architekturgeneration sein, die weniger neu und noch weniger auf der grünen Wiese planen wird. Die Relevanz und Aktualität der Aufgabe werden ebenfalls durch ihren Beitrag zur Klima- und sozialen Frage unterstrichen.
Ausstellungsort: Pabstsaal (Raum 201, 2.OG)
Öffnungszeiten: Mo.–Fr., 8–20 Uhr

Das Darmstädter System – Verfügungsgebäude in zwei Nutzungsabschnitten am Campus Lichtwiese

Hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Raumgestaltung (Prof. Johanna Meyer-Grohbrügge)

Das Fakultätsgebäude des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt bedarf einer Sanierung. Für die Dauer jeweils eines Jahres soll dazu nacheinander je ein Viertel des Fachbereichs in ein temporäres Exil übersiedeln. Hierfür ist ein Verfügungsgebäude in der direkten Nachbarschaft zu entwerfen, welches nach Ablauf der Sanierung eine neue Rolle als Gästehaus der TU übernehmen soll, ergänzt um flankierende Angebote eines öffentlichen Gebäudes für Studierende, Lehrende und Besucher*innen aller Art. Wir suchen nach einer Identität des Gebäudes im Spannungsfeld zwischen verschiedenen Polen – Vorzügen und Problemen des „Darmstädter Bausystems“ als Genius Loci, den Dimensionen des Begriffes „Nachhaltigkeit“ in Zeiten des Klimawandels und letztlich den Möglichkeiten des Baus als Experimentierfeld – zunächst für Lehrformate und schließlich dauerhaft für Wohnformen temporärer Gemeinschaften.

Ausstellungsort: Kleiner Zeichensaal / Raum 111
Öffnungszeiten: Mo.–Fr., 8–20 Uhr

Peter Süberkrub: Hochschulbauten in Darmstadt: Bericht über die bauliche Entwicklung, Darmstadt 1977

Produktives (Stadt)quartier Gutleuthafen

Hrsg. vom Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung (Prof. Dr. Martin Knöll)

Vor dem Hintergrund sich wandelnder Rahmenbedingungen und der Forderung nach einer nachhaltigen Stadtplanung mit einer stärkeren Durchmischung rückt das Leitbild der „Produktiven Stadt“ zunehmend in den Fokus aktueller Diskussionen. Neue Produktionsweisen, zunehmende Digitalisierung und Automatisierung u.a. eröffnen neue Möglichkeiten kleinteilige Nutzungsmischung in den städtischen Raum zu integrieren. Aber auch aktuelle globale Krisen (Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Klimakrise) führen uns das Erfordernis einer Transformation vor Augen.

In der Auseinandersetzung mit aktuellen ökonomischen, ökologischen und sozialen Trends entwickeln die Studierenden Visionen und alternative städtebauliche Strukturen für ein neues integriertes und zukunftsweisendes produktives Quartier.

Hierbei sollen für die Transformation des durch Gewerbe geprägten Gutleuthafens in Frankfurt nachhaltige Konzepte entwickelt werden, die sowohl die ganz eigene Identität vor Ort berücksichtigen, als auch innovative Konzepte für ein vielfältiges, produktives, urbanes und dennoch grünes und klimagerechtes Quartier hervorbringen.

Ausstellungsort: Seminarraum am Fachgebiet Entwerfen und Städtebau EUS (4. OG, Raum 450–459)
Öffnungszeiten: Mo.–Fr., 9–17 Uhr

Gutleuthafen, Frankfurt/Main

Ausstellungsdauer:
Freitag, 17. Februar bis Freitag, 03. März 2023
Die Ausstellung ist montags bis freitags geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Thesen finden Sie oben.

Fachbereich Architektur
Gebäude L3|01
El-Lissitzky-Straße 1

Feierliche Verabschiedung der Absolvent*innen:
Freitag, 17. Februar 2022, um 17.00 Uhr
im Max-Guther-Hörsaal (L3 | 01 Raum 93)
El-Lissitzky-Straße 1
Campus Lichtwiese der TU Darmstadt
Die Festrede halten Prof. i.V. Martin Baur und Florian Latsch.