Comparative urbanism – Ausstellung in Washington

Transatlantische Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Mitarbeitenden der TU Darmstadt und der Virginia Tech

07.02.2023

Eine wichtige Lehre aus der Covid-19-Epidemie war, dass der öffentliche Raum als Treffpunkt wichtig ist, um mit der Gemeinschaft in Kontakt zu treten, die öffentliche Gesundheit zu fördern und körperlich aktiv zu werden.

In den Jahren 2021 und 2022 arbeiteten Studierende und Lehrende des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt und des Washington–Alexandria Architecture Center (WAAC) der Virginia Tech gemeinsam und universitätsübergreifend daran, Methoden der Stadtforschung zu erforschen und Zugänglichkeit und Gesundheit im öffentlichen Raum zu untersuchen. Im Jahr 2021 konzentrierte sich die Seminarreihe des Fachgebietes Entwerfen und Stadtplanung (Prof. Knöll) auf die Zugänglichkeit im Vergleich von Städten und öffentlichem Raum in den Metropolregionen Frankfurt und Washington, DC. Im darauffolgenden Jahr, 2022, stand das Seminar zum Thema „Gesunde Städte“ im Mittelpunkt der Untersuchung der Städte Wiesbaden und Alexandria. Mit diesen gemeinsamen Seminaren wird die langjährige, strategische Partnerschaft zwischen den beiden Universitäten vertieft, die Studierenden und ihre Perspektiven einbezogen und damit viele neue Wege zur Erforschung des öffentlichen Lebens in Städten eröffnet.

Das Goethe-Institut Washington DC präsentiert die Ergebnisse in Form einer Posterausstellung, die sich auf verschiedene Aspekte des vergleichenden Städtebaus konzentriert und wichtige Aspekte von oft unbeachteten Strukturen aufzeigt. Die Ausstellung möchte durch das Aufwerfen von Fragen und neuen Perspektiven einen kontinuierlichen Diskurs der vergleichenden Stadtforschung anregen.

Eröffnung: Do, 09.02.2023, 18:00 Uhr

Goethe-Institut Washington @ The Liz
1377 R St. NW, Ste. 300
Washington, DC 20009

Es ist geplant, die Ausstellung im Sommer 2023 in Darmstadt zu zeigen.

Über die Initiative „Transatlantic Architectural Discourse“

Die Initiative „Transatlantic Architectural Discourse“ (TAD) des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt zielt darauf ab, gemeinsame Lehrinitiativen zwischen Mitgliedern des Fachbereichs und solchen von Universitäten in Amerika zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit mit der Virginia Tech im Rahmen des gemeinsamen Seminars „Comparative Urbanism“ ist ein Testlauf für zukünftige Kooperationen unseres Fachbereichs. Studierende beider Fachbereiche nahmen an dem transatlantischen Kurs teil, in dem sie Forschungsprojekte entwickelten, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Städtebau in den Vereinigten Staaten und Deutschland zu ermitteln.

„Comparative Urbanism“ wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des IVAC-Programms (International Virtual Academic Collaboration) gefördert. IVAC zielt darauf ab, die akademische Zusammenarbeit zwischen deutschen Hochschulen und internationalen Partnern durch die Erforschung digitaler Werkzeuge und Plattformen zu verbessern, die die gemeinsame Lernerfahrung erleichtern. TAD wurde vom International Office am Fachbereich Architektur (IO(A)) initiiert und wird von ihm gesteuert.

Über die Seminare

Comparative Urbanism 2021: Public Life Studies

In diesem Seminar entwarfen und entwickelten die Studierenden ihr eigenes Forschungsprojekt mit dem Ziel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Stadtgestaltung und der Nutzung des öffentlichen Raums und der Zugänglichkeit in in den USA und Deutschland zu ermitteln. Es handelte sich um eine Einführung in Forschungsmethoden in der Stadtgestaltung mit dem Schwerpunkt auf der Gewinnung neuer empirischer Daten (z. B. Beobachtungen, Zählungen, Interviews, vergleichende Studien usw.). Forschungsmethoden, die zu einem theoretischen Rahmen führen und es ermöglichen, die empirischen Ergebnisse zu kontextualisieren, wurden von den Studierenden angewandt.

Zur Online-Publikation

Comparative Urbanism 2022: The Healthy City

In diesem Seminar erforschten die Studierenden das Konzept der gesunden Stadt, ihre aktuellen Herausforderungen sowie mögliche Maßnahmen und Interventionen. Darüber hinaus entwarfen und entwickelten die Studierenden ein gemeinsames Gruppenforschungsprojekt durch vergleichende Forschung mit dem Ziel, ein spezifisches Problem im Zusammenhang mit dem Konzept der „Gesunden Stadt“ sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten zu identifizieren und zu analysieren, und jede Gruppe schloss ihre Forschung mit einigen Empfehlungen und Visionen ab.

Zur Online-Publikation

Weitere Informationen zu „Transatlantic Architectural Discourse“

Virginia Polytechnic Institute and State University, (Virginia Tech)

Washington-Alexandria Architecture Center (WAAC), School of Architecture, Arts + Design
Prof. Susan Piedmont-Palladino
Scott Archer, MS.Arch.-Urban Design

Urban Affairs and Planning (UAP), School of Public and International Affairs
Prof. Ralph Buehler
Prof. Paul Kelch

TU Darmstadt

Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung
Prof. Dr.-Ing. Martin Knöll
ao. Prof. Dr. Sabine Hopp
Gladys Vásquez Fauggier, M.Sc.

International Office des Fachbereiches Architektur
Dipl.-Ing. Arch. Valentina Visnjic Lang
Anna Luise Schubert, M.Sc.