DAAD-Preis an Masterstudent Omar Dwedary verliehen

Anerkennung für vielfältiges soziales Engagement und ausgezeichnete Studienleistungen

17.03.2023

Der diesjährige Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der TU Darmstadt geht an Omar Dwedary, Masterstudent am Fachbereich Architektur. Die Preisverleihung fand am 16. März statt. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.

Professor Heribert Warzecha, Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität, übergab am 16. März 2023 Omar Dwedary die Urkunde.

In der Begründung der Auswahlkommission heißt es: „Wir verleihen den DAAD-Preis 2022 an Herrn Omar Dwedary in Anerkennung seines vielfältigen sozialen Engagements weit über das übliche Maß hinaus und seine ausgezeichneten Studienleistungen. Omar Dwedary zeigt vorbildlich, wie sehr Studierende aus Syrien eine Bereicherung für unsere Universität und Gesellschaft sein können: Nicht nur durch hervorragende fachliche Leistungen, sondern auch durch ein vielfältiges Engagement für Geflüchtete, ausländische Studierende, Deutsche in Not (Flutkatastrophe) und den Wiederaufbau seiner Heimat, für den er seine fachliche Expertise schon in seinem Bachelor-Studium in einem internationalen Architekt:innen-Team eingesetzt hat.“

Nachdem Omar Dwedary sein Architekturstudium in Syrien aufgrund des Krieges abbrechen musste, engagierte er sich nach seiner Ankunft in Deutschland früh beim Deutschen Roten Kreuz. 2018 nahm er sein Studium an der TU Darmstadt auf und arbeitet seitdem bei den International Student Services der Universität. Weiterhin engagierte er sich bei zahlreichen Vereinen und Organisationen wie zum Beispiel im Projekt „Demokratie erfahrbar machen“, sowie als Mentor im Bildungsbereich bei der Deutsch-Syrischen Forschungsgesellschaft (DSFG) und als Sprachmittler.

Der DAAD-Preis wird jährlich an internationale Studierende verliehen, um hervorragende Leistungen und außergewöhnliches Engagement zu würdigen.