Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen 2018–2023

Drei Joseph-Maria-Olbrich-Plaketten der BDA-Gruppe Darmstadt gehen an Lehrende des Fachbereichs

20.03.2023

Am vergangenen Donnerstag, 16.03.2023, hat der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen die Ergebnisse des BDA Architekturpreises „Ausgezeichnete Architektur in Hessen – Joseph-Maria-Olbrich-Plakette“ 2023 der BDA-Gruppe Darmstadt bekanntgegeben.

Von sieben ausgezeichneten Bauten stammen drei von Lehrenden des Fachbereichs.

Wohnen am Verna-Park, Rüsselsheim
Architektur: Baur & Latsch Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB, Thaler Latsch und Partner mbB, München
Bauherrschaft: gewobau Gesellschaft für Wohnen und Bauen Rüsselsheim mbh

Martin Baur und Florian Latsch vertreten aktuell im Wechsel die Professur Entwerfen und industrielle Methoden in der Hochbaukonstruktion.

Bildungscampus Luise Büchner (Grundschule und Kindertagesstätte mit Zweifeldsporthalle), Darmstadt#
Architektur: Waechter + Waechter Architekten BDA PartmbB, Darmstadt
Bauherrschaft: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Kinder- und Jugendzentrum Pankratiusstraße, Darmstadt
Architektur: Waechter + Waechter Architekten BDA PartmbB, Darmstadt
Bauherrschaft: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Prof. Felix Waechter leitet das Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion.

Der Jury 2023 gehörten an:

• Dr. Matthias Alexander, Journalist (FAZ)
  • Prof. Heinrich Lessing, Architekt BDA, Mainz, Frankfurt UAS
  • Claudia Meixner, Architektin BDA, Frankfurt am Main
  • Prof. Alexander Reichel, Architekt BDA, Kassel, Hochschule Darmstadt
  • Prof. Elke Reichel, Architektin BDA, Stuttgart, TU Darmstadt

Ausstellung: 16. bis 31. März 2023 / Di-Fr: 11-17 Uhr, Sa: 11-14 Uhr
Ort: INTeF, Friedensplatz 11, Darmstadt

Hintergrund

Der BDA Hessen möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten auswählen und auszeichnen zu können, loben die BDA-Gruppen in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wettbewerbe aus: Joseph-Maria-Olbrich-Plakette (BDA-Gruppe Darmstadt), Martin- Elsaesser-Plakette (BDA-Gruppe Frankfurt am Main), Simon-Louis-du-Ry-Plakette (BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen), Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette (BDA-Gruppe Wiesbaden). Unabhängige, einberufene Jurys vergeben pro Region bis zu zehn Auszeichnungen. Die prämierten Bauten erhalten die Plakette der jeweiligen Region. Die Auszeichnung richtet sich an die Bauherrschaft sowie an Architektinnen undArchitekten. Alle 2023 hessenweit ausgezeichneten Projekte werden gemeinsam in einer Wanderausstellung Anfang 2024 in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen sein.