Studentische Hilfskräfte für Glasdiaprojekt Kunstgeschichte gesucht

28.04.2023

Für die Mitarbeit bei dem Glasdiaprojekt des Fachgebiets Architektur- und Kunstgeschichte am Fachbereich Architektur (Prof. Dr. Christiane Salge) und der Universitäts- und Landesbibliothek der TU Darmstadt suchen wir 4-6 studentische Hilfskräfte (maximal 40 Stunden im Monat).

„Ostende, Verladen des Omnibus auf ‚Prin[s]es Josephine-Charlotte'", Glasdiasammlung des Fachgebiets Architektur- und Kunstgeschichte, Inv.-Nr. 4490, Repro: Jürgen Schreiter, Darmstadt.

Beschäftigungsstelle:
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Standort Stadtmitte (Magdalenenstr. 8)
und Fachbereich Architektur (Lichtwiese)

Beginn: 01.06.2023

Aufgabengebiete:

• Scanning historischer Glasdias aus einem Nachlass innerhalb eines QSL-gefördertem Projekts (Laufzeit 15 Monate)
  • Erfassung von Meta- und Strukturdaten in einem Spreadsheet

Anforderungen:

• Kenntnisse und Interesse an modernen Scantechnologien und Bildverarbeitung
  • Interesse an digitaler Konversion von historischen Kulturgütern
  • Interesse an der Geschichte und Ästhetik der (Architektur)Fotografie
  • Eigenständige Arbeitsweise in Projekten und Teamkommunikation
  • Sorgfalt im Umgang mit alten, z.T. wertvollen Beständen
  • Konzentration und Genauigkeit bei der Erfassung der Meta- und Strukturdaten
  • Fundierte Office-Kenntnisse, sicherer Umgang mit vernetzter Windows-Umgebung

Wir bieten:

• Nettes Team, direktes Arbeiten mit historischen Beständen, gute Hard-/Software, flexible Arbeitszeiten.

Wegen der intensiven Einarbeitung wünschen wir uns ein möglichst langfristiges Beschäftigungsverhältnis.

Rückfragen gerne an Elena Skarke (06151/16-23405) oder Christiane Salge (06151/16-22556). Kurzbewerbungen bis zum 10.05.2023 in digitaler Form mit E-Mail-Anschreiben und kurzem Lebenslauf als PDF an: