Blaupause

Studierende des Fachbereich Architektur starten ein neues Magazin

22.05.2023

„Viele Universitäten und Fachbereiche haben eigene Zeitschriften. Warum nicht auch der FB15 der TU Darmstadt? Gesagt, getan: Anfang Mai 2023 erschien die erste Ausgabe des neuen, von Studierenden des Fachbereichs entwickelten, Magazins „Blaupause“. Elf Jahre nach dem Erscheinen der letzten Ausgabe des „Generalist – Magazin für Architektur“, das seinerzeit von Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Fachbereichs herausgegeben wurde, hat der Fachbereich endlich wieder eine eigene Zeitschrift.

Die „Blaupause“ entstand im Rahmen eines Seminars des Fachgebiets Bildnerisches Gestalten bei Marie Lautsch. Die Teilnehmenden des Seminars bildeten gemeinsam die Redaktion und entwickelten Formate, Gestaltungsideen und Themen. Es entstand ein Magazin in dem politische, emotionale, wichtige oder einfach unterhaltsame Themen, die für die Architektur-Studierenden relevant erscheinen, Raum bekommen.

So geht es in der Rubrik „Baustelle“ um das Thema Herkunft, um persönliche Erfahrungen mit Rassismus und über das Verhältnis von Architektur und Klasse. Außerdem gibt es einen Beitrag zum Thema Migration und Ausbeutung auf deutschen Baustellen.

Die Rubrik „Störung“ vereint Beiträge über konkrete Alltagssituationen, in denen Architektur einen Störfaktor darstellt, über die Zerstörung des ländlichen Raumes durch die Architektur und die Veränderung des Verhältnisses von Stadt zu Land. Weitere Beiträge stellen die Graffiti-Kunst im Fachbereichsgebäude vor, gehen auf die Wohnsituation von Architekturstudierenden ein und berichten von zwei ehemaligen Studierenden, die gerade ein Büro in Zürich gründen.

„Blaupause“ ist als Prozess zu verstehen. Künftig sollen jedes Semester neue Studierende im Seminar an das vorherige Magazin anknüpfen und es inhaltlich und formal weiterentwickeln.

Ausgabe 1 ist bereits vergriffen. Sie ist jedoch online verfügbar.
Viel Spaß beim Lesen!

Die nächste „Blaupause“ soll am 11. Juli erscheinen.
Wir freuen uns darauf!

Die Beiträge der 1. Ausgabe:

• Sophia Weber: T53 – Wie Architekturstudierende wohnen
  • Diana Dönges: OAEU – Neugründung in Zürich
  • Sibel Gazi: Das war doch nur nett gemeint.
  • Melda Tümer: Ja aber woher kommst du wirklich??!!?
  • Sonja Azizaj: Lass über Klasse sprechen!
  • Clarissa Olbrich: Immer die anderen – Wie Ausbeutung in Deutschland ignoriert wird
  • Anonym: Schwierig.
  • Junis Al-Masri: EG 2. Toilettenkabine von rechts
  • Youssef El Kasrawy: Modifikation – Kunst oder Vandalismus / Anonyme Signaturen
  • Junis Al-Masri: Harald Naegli und die Kunst im FB15
  • Baria Mahmood mit Jasmin Tietianiec: Ist das Architektur oder kann das weg?
  • Xing Gao: Vom Landflüchtigen zum Stadtflüchtigen
  • Hanna Thiel: Wie Architektur das Land zerstört.
  • Egzona Kryeziu: „Sorry für die Verspätung Frau Neurologin, die Architektur stand im Weg.“
  • Melda Tümer: Brutalismus – Die Muse der dystopischen Filmkulisse
  • Sonja Azizaj: Top Hits Kuhle / Veranstaltungen

Redaktion und Grafik:
Alexandra Kapelle, Baria Mahmood, Clarissa Olbrich, Diana Dönges, Egzona Kryeziu, Hanna Thiel, Junis Al-Masri, Jasmin Tietianiec, Maxim Puscas, Melda Tümer, Sibel Gazi, Sonja Azizaj, Sophia Weber, Xing Gao, Youssef El Kasrawy

Herausgegeben im Rahmen des Magazin-Seminars
des Fachgebietes Bildnerisches Gestalten bei Marie Lautsch