Bundestagsabgeordneter besucht den Fachbereich

Bauen mit Papier im Fokus

02.06.2023

Der Bundestagsabgeordnete Niklas Wagener (Bündnis 90 / Die Grünen) besuchte am 30. Mai die TU Darmstadt.

Er informierte sich im Austausch mit Mitgliedern des Präsidiums zum Strategieprozess der TU Darmstadt. Im Fokus stand das spezifische TU-Forschungsprofil, das an der Universität gelebte innovative Verständnis der dritten Mission von Hochschulen, xchange, sowie die intensive Vernetzung der TU als Europäische Technische Universität.

Im Anschluss besuchte Niklas Wagener auch den Fachbereich Architektur. Im Mittelpunkt standen die Arbeiten des Fachgebiets Plastisches Gestalten rund um das Bauen mit alternativen Materialen, insbesondere mit Papier oder Holz. Der Einsatz und die Nutzung bekannter Materialien soll für Bauwesen und Architektur neu gedacht und weiterentwickelt werden. So können insbesondere temporäre Bauten aus nachhaltigen Materialien hergestellt und die Möglichkeiten serieller Fertigung genutzt werden. Ein Prototyp des aktuellen Projekts UNITY – modulare Häuser aus Holz und Papier, die für den Wiederaufbau in der Ukraine zum Einsatz kommen können – wird ab dem 17. Juni im Rahmen des Hamburger Architektursommers zu sehen sein.
Anne Schäfer/mho