Moving Day!

Umzug der Glasdias vom Fachbereich Architektur in die ULB Stadtmitte

05.06.2023

Mit dem Beginn des „Glasdiaprojekts Kunstgeschichte“ des Fachgebiets Architektur- und Kunstgeschichte wurden die Diaschränke in der vergangenen Woche aus dem 1. Stockwerk des Fachbereich Architektur in die Universitäts- und Landesbibliothek der TU Darmstadt in der Stadtmitte gebracht. An der ULB werden die Dias nun in einer klimatisierten und konservatorisch hervorragend geeigneten Umgebung untergebracht.

Das Projekt sieht dort, gemeinsam mit Studierenden, die Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung der Glasdias vor. Wir freuen uns auf die spannende Recherche und alle Entdeckungen – stay tuned!

Schublade in einem der Glasdiaschränke aus dem Fachgebiet Architektur- und Kunstgeschichte an der TU Darmstadt

Die Glasdiasammlung des Fachgebiets Architektur- und Kunstgeschichte umfasst ca. 60.000 Glasdias. Damit ist sie eine der größten ihrer Art im deutschsprachigen Raum und spiegelt in einzigartiger Weise Maßstäbe der Architekt:innenausbildung der frühen Nachkriegsmoderne.

Bei den Glasdias handelt es sich unter anderem um die Diasammlung des Fachgebiets, die zwischen 1949 und 1969 vom damaligen Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Hans Gerhard Evers (1900–1993) aufgebaut und teilweise selbst professionell fotografiert wurde. Es ist geplant, zunächst die Dias zu digitalisieren und zu erfassen, die in der Sammlung unter der Kategorie „Topographie" eingeordnet sind. Diese Dias zeigen sowohl Sakral- und Profanbauten wie Aufnahmen von Stadträumen in Deutschland, Italien, England und Frankreich.